Kirche Johannes XXIII.Einsame Skulptur aus Beton

Lesezeit 1 Minute
Kirche Johannes XXIII. auf der Fläche der Katholischen Hochschulgemeinde an der Berrenrather Straße

Kirche Johannes XXIII. auf der Fläche der Katholischen Hochschulgemeinde an der Berrenrather Straße

Sülz – Beton ragt pyramidenförmig in die Höhe: Einsam steht die katholische Kirche Johannes XXIII. auf der Fläche der Katholischen Hochschulgemeinde an der Berrenrather Straße, auf der bis 2015 ein Berufskolleg für 1000 Schüler entstehen soll.

Seit Wochen haben Bauarbeiter die Fläche planiert, es sieht aus wie auf einer Mondlandschaft, in dessen Mitte eine futuristische Skulptur aus Beton platziert ist. Ein bisschen Science-Fiction im Köln des Jahres 2014, so hat man die Kirche noch nie gesehen.

Tatsächlich hat sich der Bildhauer Josef Rikus bei seinem Entwurf der Kirche von 1964 an Baumstämmen orientiert, die in die Höhe wachsen. Der nüchterne Betonstil war damals in Mode. Viele Bauten der benachbarten Universität wurden ähnlich gestaltet. (ris)

KStA abonnieren