Großbaustelle Aachener StraßeDauerregen verzögert Gleissanierung der KVB in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Bauarbeiter verlegen an der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel Schienen für die Stadtbahn.

Die Großbaustelle der KVB an der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel in Köln

Das schlechte Wetter hat dem in die Sommerferien gelegten Projekt auf der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel Probleme bereitet.

Stark- und Dauerregen an mehreren Tagen haben die Gleisbauarbeiten der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) an der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel verzögert. Das teilte das Unternehmen am Sonntag (30. Juli) mit. Die Baufirmen vor Ort mussten aufgrund des schlechten Wetters Betonarbeiten verschieben. Das Material hätte sonst nicht aushärten können. In der Folge sei es auch erst später möglich, zu asphaltieren, so die KVB.

Die Verzögerung führt dazu, dass der Straßenverkehr entlang der Aachener Straße von der Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Weiden noch bis Mittwoch, 2. August, über die Oskar- Jäger-Straße und den Melatengürtel umgeleitet werden muss. Diese Umleitung kann laut KVB erst aufgehoben werden, wenn die Asphaltdecke über der Betonschicht ausgebracht und ausgehärtet ist. Auch die Busse der Linie 140 können somit ihre Haltestelle Aachener Straße/Gürtel noch nicht anfahren und müssen weiterhin umgeleitet werden.

Der Straßenverkehr in der entgegengesetzten Fahrtrichtung kann hingegen am Baustellenbereich weiterhin über die Aachener Straße ohne Umleitung vorbeifahren.

Die Trennung der Stadtbahn-Linie 1 werde trotz der Verzögerungen planmäßig beendet, teilte die KVB mit. Die Bahnen waren ab diesem Montag (31. Juli) wieder durchgehend auf ihrem regulären Linienweg. Der Ersatzbusverkehr der Linie 101 zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Junkersdorf entfällt.

Für die Linie 13 bleibt der Ersatzbusverkehr vorerst bestehen

Auch die Trennung der Stadtbahn-Linie 7 wird verkürzt. Die aus Zündorf kommenden Bahnen enden ab Montag (31. Juli) nicht mehr an der Haltestelle Neumarkt, sondern fahren bis zur Haltestelle Aachener Straße/Gürtel auf ihrem regulären Linienweg.

Die Linie 13 bleibt zwischen den Haltestellen Melatengürtel und Wüllnerstraße getrennt, der Ersatzbusverkehr der Linie 113 bleibt unverändert bestehen. Die andere Seite der Kreuzung — die Verbindung von Aachener Straße und Stadtwaldgürtel — wird im nächsten Bauabschnitt bearbeitet. (red)

KStA abonnieren