Altbekannte GesichterDas neue Kinderdreigestirn des Kölner Westens stellt sich vor

Lesezeit 2 Minuten
Das Kinderdreigestirn steht in einer Reihe

Das Kinderdreigestirn des Kölner Westens: Prinzessin Inga, Prinz Paul I, Hans-Willi Mölders alias Ne Spetzboov, und Bauer Max (v.l) im Rhein-Center

Inga, Paul und Max freuen sich auf die kommende Session. Proklamiert werden sie Anfang Januar.

Auch mancher Bauer träumt davon „einmol Prinz zo sin“ – wie der 13-jährige Paul Luca Pfahl. Der Wunsch des jungen Widdersdorfers ist nun in Erfüllung gegangen. Nachdem er in der vergangenen Session im Kinderdreigestirn des Kölner Westens als Bauer unterwegs war, ist er dieses Jahr zu dessen Oberhaupt avanciert, zu Prinz Paul I. Das Festkomitee Lövenicher Karneval für den Karneval im Kölner Westen, die Karnevalsgesellschaft (KG) Römergarde, die KG Lövenicher Neustädter und die Große Junkersdorfer Karnevalsgesellschaft, haben ihr eigenes Kinderdreigestirn im Rhein-Center Weiden offiziell vorgestellt.

Prinz Paul I wurde am 10. November 2010 geboren und besucht die 6. Klasse des Gymnasiums Neue Sandkaul. Er springt gerne Trampolin, schwimmt gerne und errichtet mit Lego fantasievolle Bauten. Er besitzt ein Aquarium mit Fischen und Krebsen, ist Beatles- und Star-Wars-Fan. An Karneval hört er aber am liebsten die passenden Songs: „Su lang die Leechter noch brenne“, „Wolkeplatz“ und „Denn wenn et Trömmelche jeht“.

Kinder im Dreigestirn erzählen von ihren Lieblingskarnevalsliedern

An der Seite des Prinzen gibt es auch eine Prinzessin: Prinzessin Inga, alias Inga Friederike Wißner, wurde am 26. Mai 2011 geboren. Sie besucht die 7. Klasse der Gesamtschule Pulheim und ist bereits seit einigen Jahren mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kajüte Müsjer“ der KG Lövenicher Neustädter auf den Karnevalsbühnen unterwegs. Ingas weitere Hobbys sind Klettern und Rollschuhfahren. Sie ist stolze Besitzerin von zwei süßen Minikaninchen, zudem Harry-Potter-, Wincent-Weiss- und Cat-Ballou-Fan. An Karneval hört sie aber besonders gerne „1 Million“ von der Band Auerbach.

Komplettiert wird das Kinderdreigestirn von Bauer Max: Max Alexander Velarde Canales wurde am 3. September 2012 geboren. Er besucht die 5. Klasse der Käthe-Kollwitz-Realschule in Brück. Max ist begeisterter Fußballspieler, hört gerne Musik, mag Harry Potter, trifft sich oft mit Freunden und zockt auch mal an der Spielkonsole. In den Ferien fährt er regelmäßig in die spanische Stadt Gijón, die zweite Heimat der Familie. Das hat einen Grund: Max Oma ist Spanierin – und sein Opa Peruaner. Daher ist Max ein großer Fan des FC Barcelona, aber auch von Viktoria Köln und vom 1. FC Köln. An Karneval singt er gerne mit den Höhnern von der „Prinzessin“ und mit Eldorado vom „Thekenmädche“.

Musiker Hans-Willi Mölders, der als Ne Spetzboov auftritt, hat mit den Kindern ein eigenes Lied geschrieben, eingesungen und geprobt. Proklamiert wird das Dreigestirn am 6. Januar in der Mehrzweckhalle der Gemeinschaftsgrundschule Junkersdorf im Rahmen eines bunten Programms.

KStA abonnieren