Mann festgenommenKölner verhindert über Smarthome-Technik Einbruch in seine Wohnung

Lesezeit 1 Minute
Einbrecher Symbolbild

(Symbolbild)

Köln-Junkersdorf – Ein Kölner hat mithilfe einer Smarthome-Anlage einen Einbrecher von seinem zu Hause verjagt. Die Überwachungs-App des 34-jährigen Mieters hatte am Montag Alarm geschlagen und einen Unbekannten gezeigt, der sich gerade mit einem Schraubendreher an der Terassentür der Wohnung in Köln-Junkersdorf zu schaffen machte.

Der Mieter schaltete über sein Handy eine „Sirene“ ein, der Einbrecher flüchtete und wurde kurze Zeit später von Polizisten festgenommen. Sie hatten Videoaufnahmen der Tat gesehen, die die Smarthome-Anlage aufgenommen hatte. Der 38-jährige Tatverdächtige ist wegen einiger Eigentums- und Betäubungsmitteldelikte polizeibekannt. Er soll noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

KStA abonnieren