Märchenhafte Büttenreden

Lesezeit 2 Minuten
Brachten den Saal zum Schunkeln: Mario Paulus (l.) mit seinem Duettpartner Frank Sandmeier.

Brachten den Saal zum Schunkeln: Mario Paulus (l.) mit seinem Duettpartner Frank Sandmeier.

Löstige JUnge In diesem Jahr ließ die KG Löstige Junge bei ihrer Prunksitzung noch Prinz Detlev I. (Michelsen) von der KG Närrische Grielächer den Vortritt auf der Worringer Vereinshausbühne. Im nächsten Jahr stellen die "Löstige", wie sie Insider nennen, selbst den Prinzen im Worringer Karneval - pünktlich zum 110-jährigen Bestehen des Vereins. "Blau-Wieß"-Präsident Manfred Schüller begrüßte zu Sitzungsbeginn seine Tollität, der zuvor mit Fahnen und Trompeten und mächtigem Gefolge in den vollbesetzten Saal an der St.-Tönnis-Straße eingezogen war.

Von seiner Prinzenloge am Bühnenrand aus hatte der Prinz den ganzen Abend über seine Untertanen im Blick, verteilte fleißig Orden und jede Menge Bützchen. Unter dem Motto "Es war einmal..." führte Showmoderatorin Sandra Kaiser durch das märchenhafte Programm, das die beiden Literaten Thomas Seidel und Hans-Peter Hemmersbach zusammengestellt hatten. Den Auftakt zur Kostümsitzung machte traditionell das Kindertanzkorps, das die Stimmung im Saal anheizte. Bei den Liedbeiträgen setzten die blau-weißen Sitzungsmacher auf Altbewährtes. "Gib acht auf den Jahrgang", sang Werner Boettcher. Mario Paulus, der mit Gitarre und Gesang sein Bühnen-Debüt gab, bemühte mit seinem Partner Frank Sandmeier an der Quetsch das gute alte "Meiers Kättche" der Bläck Fööss. Dem Publikum gefiel's. Eine Zugabe des gleichen Liedes ließ die Jecken im Saal ein zweites Mal schunkeln.

Märchenhaft auch die Redner in der Bütt wie die elfjährige Annika Paschen, die als jüngste Rednerin besonderen Applaus für ihren Beitrag erhielt. Thomas Seidel brillierte als "Trümmerlotte" und Regina Hittmeyer und Agnes Seidel-Klein erfanden auf der Märchenbühne die Geschichte von Rapunzel neu.

Höchstleistungen zeigte das tanzende Aushängeschild der Gesellschaft: Zu aktuellen kölschen Hits brachte das Traditionstanzcorps mit seinem Tanzpaar Kimberley Bettmann und Sascha Schüller den Saal zum Beben. Ehrungen gab es auch: Gisela Dietzler für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft. Kimberley Bettmann, Sascha Schüller und Arno Stahlmann wurden vom Festkomitee für besondere Verdienste im Worringer Karneval geehrt.

KStA abonnieren