Kölner Jugendliche gestehenHandy-Video zeigt brutalen Überfall auf Obdachlosen

Lesezeit 2 Minuten
Weidenpesch3

Ein Handy-Video dokumentiert die brutale Attacke auf den Obdachlosen in Weidenpesch. 

Köln – Nach dem brutalen Übergriff auf einen Obdachlosen am Sonntagnachmittag in Weidenpesch haben zwei Jugendliche die Tat gestanden. Nach Angaben der Polizei hatten sich die 15-Jährigen am Donnerstag im Beisein ihrer Anwälte auf einer Polizeiwache gestellt und die Vorwürfe gegen sie eingeräumt.

Auf einem Handyvideo, das in den sozialen Netzwerken kursierte, ist zu erkennen, wie der Haupttäter den 68-Jährigen mit einem Kung-Fu-Tritt gegen den Kopf zu Boden streckt. Sein Komplize tritt danach noch auf den regungslosen Mann ein. Anschließend flüchteten die Täter. Der Obdachlose wurde notoperiert und lag auch am Freitagnachmittag noch auf der Intensivstation eines Krankenhauses.

Weidenpesch1

Nach dem Angriff liegt das Opfer wehrlos am Boden.

Nach den Vernehmungen seien die beiden Minderjährigen wieder nach Hause entlassen worden, berichtete ein Polizeisprecher. Grund sind unter anderem die Geständnisse und die festen Wohnsitze der 15-Jährigen. Wie zu erfahren war, sollen beide bis zu der Tat am Sonntag außerdem nicht polizeibekannt gewesen sein.

Warum die Jugendlichen mit dem Obdachlosen auf der Neusser Straße in Streit geraten waren, ist indes noch unklar. Die Ermittlungen laufen weiter. Das Opfer ist laut „Express“  ein ausgebildeter Pferdewirt und hat vor Jahren auf der Rennbahn in Weidenpesch als Jockey für den erfolgreichen Rennstall „Alsterblüte“ gearbeitet. Danach folgte der Absturz, zuletzt soll der 68-Jährige auf der Straße gelebt haben. Ob er sich von seinen schweren Kopfverletzungen erholt und wieder vollständig gesund wird, ist derzeit nicht absehbar. (ts)

KStA abonnieren