Mitarbeiter erkranktRätsel um geschlossenen Nordfriedhof aufgeklärt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Nordfriedhof in Weidenpesch.

Weidenpesch/Mauenheim – Eine Panne innerhalb des zuständigen Schließdienstes war die Ursache dafür, dass Besucher des Nordfriedhofs fast das gesamte Wochenende vor verschlossenen Pforten standen. Nach Angaben der Stadt war der Mitarbeiter der privaten Firma, der am Samstag und Sonntag die Tore hätte auf - und abschließen sollen, kurzfristig erkrankt. Aufgrund eines internen Kommunikationsfehlers habe das Unternehmen keine Vertretung eingesetzt. Dies sei erst aufgefallen, nachdem sich am Sonntag Bürger bei der Friedhofsverwaltung beschwerten hatten.

„Wir haben sofort die Firma alarmiert, die dann einen anderen Mitarbeiter vorbei geschickt hat, um die Tore zu öffnen“, sagte ein Sprecher der Stadt auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Gegen 16 Uhr sei der Nordfriedhof wieder zugänglich gewesen.

Stadt entschuldigt sich

Eine Anwohnerin berichtete dagegen, sie habe auch nach 16 Uhr noch vor verschlossener Tür gestanden. „Da der Friedhof aufgrund seiner Größe mehrere Eingänge hat, kann es bei dem ein oder anderen Tor auch etwas später gewesen sein“, so der Pressesprecher.

Die Stadt entschuldigte sich ausdrücklich die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die private Firma habe zugesichert, die internen Abläufe so umzustellen, dass künftig ein reibungsloser Schließdienst gewährleistet werden kann. (jac)

KStA abonnieren