Thema bei „Aktenzeichen XY“Karnevalsmord in Köln vor fast 35 Jahren wird neu aufgerollt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Blick ins Studio der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“

„Aktenzeichen XY“ präsentiert am Mittwoch, 7. Dezember, einen ungelösten Fall aus Köln.

Der Mord an der 24-jährigen Kölnerin Petra Nohl an Karnevalssonntag 1988 ist seit fast 35 Jahren ungeklärt. In der ZDF-Sendung am Mittwoch bittet die Polizei um neue Hinweise.

Für die Mordkommissionen der Polizei ist die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ oft die letzte Chance, noch einmal Bewegung in festgefahrene Ermittlungen zu bringen. Am kommenden Mittwoch (7. Dezember, 20.15 Uhr) hofft die Kölner Polizei auf Zuschauerhinweise in einem so genannten Cold Case, also einen ungelösten Fall, der fast 35 Jahre zurückliegt.

Köln: Täter würgt und erschlägt sein Opfer hinter einem Bierstand

An Karnevalssonntag 1988 lag die Leiche der damals 24 Jahre alten Kölnerin Petra Nohl hinter einem Imbisswagen auf der Albertusstraße/ Magnusstraße. Am frühen Morgen jenes 14. Februar hatte die alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter bis etwa 4 Uhr in einer Diskothek in der Innenstadt gefeiert. Seit der Trennung von ihrem Mann lebte sie bei ihren Eltern.

Von einer Freundin leiht Petra Nohl sich an dem Morgen noch 100 D-Mark und will in einen anderen Nachtclub weiterziehen. Aber auf dem Weg dorthin, ungefähr 600 Meter entfernt, begegnete sie ihrem Mörder. Hinter einem Bierstand griff der Täter die 24-Jährige an, schlug und erwürgte sie schließlich. 

Alles zum Thema Cold Case Köln

Laut Polizei soll er der Frau unter anderem eine schwarze Handtasche aus Leder sowie einen auffälligen Brustbeutel mit „Biene Maja“-Motiv geraubt haben. Die Gegenstände sind bis heute verschwunden. Auch vom Mörder fehlt jede Spur. Über sein Motiv können die Ermittler nur spekulieren. An der Leiche konnten die Kriminalisten seinerzeit mit den damaligen technischen Möglichkeiten kein DNA-fähiges Material sichern.

Die Tote wurde in unmittelbarer Nähe der Strecke des Schull- und Veedelszöchs gefunden, der nur ein paar Stunden später startete. Auf eine Absage hatte man damals verzichtet. Der Bereich, in dem die Leiche lag, wurde allerdings großräumig abgesperrt, Zuschauer waren an dieser Stelle nicht zugelassen.

„Aktenzeichen XY“ hat die letzten Minuten im Leben von Petra Nohl in einem kurzen Film nachgestellt. Im ZDF-Studio bei Rudi Cerne wird anschließend Markus Weber Auskunft über den Stand der Ermittlungen geben. Weber leitet bei der Kölner Mordkommission die Abteilung für „Cold Cases“.

KStA abonnieren