Köln-BuchheimBombe erfolgreich entschärft – Sperrungen werden aufgehoben

Lesezeit 2 Minuten
Foto Bombe Buchheim Stadt Köln

Philipp Blens (l.) und Michael Daenecke vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf mit dem entschärften Blindgänger.

Köln-Buchheim – In Köln-Buchheim ist am Dienstagabend eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden, die bei Sondierungsarbeiten an der Malteserstraße am Vormittag gefunden worden war, das teilte die Stadt Köln mit.

Die von der Evakuierung betroffenen Anwohner und Anwohnerinnen konnten unterdessen wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Kranke oder gehbehinderte Personen werden mit Krankentransporten zurück nach Hause gebracht, teilte die Stadt mit.

Während der Evakuierungsmaßnahmen entdeckten Mitarbeitende des Ordnungsamtes außerdem ein Bodenfeuer im Bereich der Herlerstraße. Es brannte auf einer Fläche von ca. 15000 m². Um 20:15 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Brand in Buchheim

Die Rauchschwaden waren weit zu sehen. 

Öffentliche Verkehrsmittel fahren wieder ohne Einschränkungen

Der Bereich Rendsburger Platz bleibt dazu zunächst für den Verkehr gesperrt, damit Rettungswagen ungehindert die Transporte von der Anlaufstelle zurück in Häuser und Wohnungen durchführen können. Alle öffentlichen Verkehrsmittel können jedoch wieder ohne Einschränkungen fahren.

Etwa 3200 Personen waren insgesamt von der Evakuierung am Dienstag betroffen. In der Anlaufstelle für Evakuierte in der Trude-Herr-Gesamtschule, Rendsburger Platz 1, hielten sich im Verlauf der Evakuierung laut Angaben der Stadt 94 Personen auf.

Etwa 3200 Personen von Evakuierung betroffen

62 kranke oder gehbehinderte Personen hätten zudem mit Krankentransporten aus dem Evakuierungsbereich und nach der Entschärfung wieder zurück gebracht werden müssen. Darunter seien auch sieben Corona-positive Personen, die gesondert transportiert und untergebracht wurden gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei dem gefundenen Bombenblindgänger handelt es sich laut Angaben der Stadt um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder. Die Weltkriegsbombe habe noch am heutigen Tag entschärft werden müssen. (red)

KStA abonnieren