Karneval 2024Veedelszug Köln-Mülheim – Rekordbeteiligung erwartet

Lesezeit 1 Minute
Der Mülheimer Veedelszug in Köln ist ein jecker Spaß.

Der Mülheimer Veedelszug in Köln ist ein jecker Spaß.

Den Mülheimer Veedelszug am Karnevalsdienstag gibt es schon seit 1950. Wir haben alle Infos für die kommende Session.

Mülheims Jecken ziehen seit 1950 am Karnevalsdienstag durch ihren Stadtteil. Mehr als 1000 Teilnehmer setzen sich um 14.15 Uhr unter Leitung des Festausschusses Mülheimer Dienstagszug sowie der Stiftung Leben Mülheim in der Von-Sparr-Straße in Bewegung. An der Spitze gehen traditionell die Schulen, gefolgt von den Karnevalsgesellschaften, von denen manche auch aus anderen Stadtteilen wie zum Beispiel Buchheim kommen.

Eine Besonderheit des Mülheimer Zugs ist sein internationaler Charakter. So nimmt seit einigen Jahren eine Delegation von Sanitätern des Roten Kreuzes von Monaco teil, die ihre deutschen Kollegen tatkräftig unterstützen. Die Veranstalter rechnen dieses Mal mit einer Rekordteilnahme. Bereits im Herbst 2023 hatten sich mehr Fußgruppen als in den Vorjahren angemeldet.


Veedelszug Mülheim: Zugweg, Ablauf, bester Blick

Jecke der GGS Rheinschule Mülheimer Freiheit

Jecke der GGS Rheinschule Mülheimer Freiheit (Archivbild)

Der Umzug bewegt sich weiter über die Berliner Straße und die Mülheimer Freiheit bis zur Buchheimer Straße, durch die Adamstraße, die Keupstraße und die Montanusstraße auf die Frankfurter Straße. Er endet am Wiener Platz.

Einen besonders guten Blick haben Schaulustige fast überall. Allerdings stehen die Menschen entlang der Berliner Straße und der Frankfurter Straße sehr dicht gedrängt. 

Wer nach dem Zug noch weiter feiern will, kann das unter anderem in folgenden Lokalen:

  • Bistro „Le Buffet“ im Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a, 51065 Köln
  • Zur Post, Adamsstraße 20-22, 51063 Köln

Veedelszug Mülheim: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä.
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren