Verfolgungsjagd in Köln-MülheimPolizei fasst Autodieb dank Tracking-App des Besitzers

Lesezeit 1 Minute
Polizei Sirene bei Nacht Symbolbild

Symbolbild

Köln – Vergangenen Donnerstag ist ein 20-jähriger Autodieb mithilfe einer Ortungs-App des 34-jährigen Besitzers eines Opel Astra in Mülheim von der Polizei festgenommen worden.

Das Auto stand ursprünglich in einer privaten Tiefgarage auf der Limburger Straße in der Kölner Innenstadt und wurde dort von dem 20-jährigen Tatverdächtigen gestohlen. Er besitzt keinen gültigen Führerschein, ist ohne festen Wohnsitz und stand unter Alkohol- sowie Drogeneinfluss. 

Am Tatabend gegen 20.30 Uhr bemerkte der Autobesitzer den Diebstahl, woraufhin er direkt die Polizei alarmierte. Glücklicherweise hatte der 34-Jährige sein Mobiltelefon im Auto liegen lassen, das sich über seinen Laptop orten ließ. Das Signal führte auf die andere Rheinseite, auf der Strecke Keupstraße Richtung Holweider Straße folgte eine kurze Verfolgungsjagd, da der Tatverdächtige das Tempo erhöhte. Hier wurde er festgenommen.

Mehrere flüchtende Passanten wurden gefährdet, auch der Wagen wurde beschädigt. Der Tatverdächtige wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt. Neben Autodiebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verdacht auf Unfallflucht ermittelt. (ant)

KStA abonnieren