Nach Erdbeben in der ÄgäisAchtjähriges Kölner Kunst-Talent spendet Gemälde-Erlös

Lesezeit 2 Minuten
mikail-aker-nico-samir-erdbeben-09-11-2020

Mikail Akar vor seinem Gemälde „Samir“, dessen Erlös er an Erdbebenopfer in Griechenland und der Türkei spenden möchte.

Köln – Mikail Akar (8) gilt als großes Talent in der Kunstszene. Und der kleine Kölner hat ein noch größeres Herz: Er malt Bilder, für die Sammler mehrere tausend Euro auf den Tisch legen, und denkt auch an seine Mitmenschen, die gerade in Not sind. Jetzt versteigerte er seine Werke für einen guten Zweck. Wie andere Kinder auch mag der Grundschüler das Meer und den Strand. In den Herbstferien war er mit seinen Eltern in dem Urlaubsort Bodrum an der Ägäis. Dabei besuchte er auch seine Oma, die in der nahe gelegenen Küstenstadt Izmir im Westen der Türkei lebt.

Eine Woche nach der Rückkehr nach Deutschland kam es dann zu einem schweren Erdbeben in der Ägäis. Teile von Griechenland und der Türkei wurden dabei von Erdstößen von einer Stärke von 6,6 auf der Richterskala schwer erschüttert. Es gab mehr als hundert Tote, Hunderte weitere Menschen wurden unter eingestürzten Gebäuden begraben und schwer verletzt.

„Samir“ für 15.000 Euro verkauft

Der junge Maler Mikail wollte helfen. Nur wie? Sein Vater Kerem Akar erklärt: „Wir haben uns gefragt, was wir tun können. Da Mikail zuvor schon mit dem aus Griechenland stammenden Pop-Art-Künstler Niko Nikolaidis zusammengearbeitet hatte, haben sie gemeinsam ein Projekt gestartet.“ Trotz der angespannten politischen Situation zwischen den benachbarten Ländern haben die Kunst und der Hilfsgedanke die beiden Künstler zusammengeführt. „Somit zeigen sie, dass eine unterschiedliche Herkunft in der heutigen Zeit absolut keine Rolle mehr spielt“, sagt Mikails Vater voller Stolz. Zuerst berichtete der „Express“ über die Spende. 

So ist es zu der Kooperation mit dem Namen „Samir“, eine Kombination der Namen der von dem Erdbeben betroffenen griechischen Insel Samos und der Stadt Izmir, gekommen. Entstanden ist ein gleichnamiges Kunstwerk, das jetzt auf Mikails Internetseite verkauft wurde. Der Erlös in Höhe von 15 000 Euro soll den Erdbeben-Opfern in Griechenland und der Türkei zugutekommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer hat das Gemälde gekauft? Kerem Akar verrät: „Es ist ein Kunstsammler aus Hannover, der griechische Wurzeln hat. Mehr kann ich nicht sagen. Es ist das zweitteuerste Werk von Mikail“, so Akar. Zuvor habe er schon ein Gemälde für 17 000 Euro verkauft.

KStA abonnieren