Aus Klinik geflüchtetGesuchter Räuber greift drei Kölner Polizisten mit Messer an

Lesezeit 1 Minute
20182506_tb_Polizei_Einsatzwagen_01

Symbolbild 

Köln-Longerich – Ein mit Haftbefehl wegen schweren Raubes gesuchter 52-Jähriger hat am Dienstabend in Köln-Longerich drei Polizisten mit einem Messer leicht verletzt.

Zivilpolizisten hatten ihn gegen 17.30 Uhr auf der Bergisch-Gladbacher-Straße an einem Schnellrestaurant festgenommen und ihn in Polizeigewahrsam gebracht. Aufgrund einer akuten Erkrankung hätten ihn Rettungskräfte zur Überprüfung der Gewahrsamsfähigkeit anschließend in eine Klinik gebracht, so die Polizei.

Mann flüchtet aus der Klinik und verletzt die Beamten

Dort wollte er gegen 23.15 Uhr sein Krankenzimmer verlassen und griff auf dem Flur die begleitenden Polizisten mit einem Messer an, verletzte sie leicht und flüchtete aus dem Krankenhaus. Auf der Flucht soll er mit dem Messer einen Reifen an einem vor dem Krankenhaus abgestellten Streifenwagen zerstört haben. Alarmierte Unterstützungskräfte stellten den Flüchtigen kurze Zeit später in einer Nebenstraße.

Ermittlungen dauern an

Der Mann ist aufgrund seiner Krankheit weiter in ärztlicher Behandlung und wird von der Polizei in einem Krankenhaus bewacht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Angriffen auf die Polizisten aufgenommen. Unter anderem ist zu klären, welche Umstände genau dazu geführt hatten, dass der Tatverdächtige auf das ihm zuvor mit anderen persönlichen Gegenständen abgenommene Taschenmesser zugreifen und für seinen Angriff auf die Polizisten nutzen konnte. (red)

KStA abonnieren