Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Deutsche Bahn reagiertBerlin in Köln-Nippes? Unbekannte tauschen Haltestellen-Schilder aus

1 min
Der S-Bahnhof Nippes in Köln.

Am S-Bahnhof Köln-Nippes sorgten ausgetauschte Schilder für Verwirrung. Inzwischen wurden sie entfernt.

Am S-Bahnhof in Köln-Nippes haben Unbekannte Bahnhofsschilder ausgetauscht. Die Deutsche Bahn hat reagiert.

Am S-Bahnhof in Köln-Nippes haben ausgetauschte Bahnhofsschilder bei Reisenden für Verwunderung gesorgt. Anstelle des korrekten Haltestellennamens stand auf den blau-weißen Schildern plötzlich „Berlin Hbf“.

Ein Video des Vorfalls, das auf der Instagram-Seite „@mitvergnuegenkoeln“ veröffentlicht wurde, sorgte für zahlreiche Spekulationen über die Hintergründe der Aktion.

Köln-Nippes: Deutsche Bahn dementiert Filmdreh

Ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) erklärte, man habe am Mittwochmorgen (23. Juli 2025) Kenntnis von den falschen Schildern erhalten. „Die zuständigen Stationsbetreuer haben die Schilder so schnell wie möglich entfernt“, so der Sprecher. Wer für den Austausch verantwortlich ist und aus welchem Grund, sei derzeit nicht bekannt.

Spekulationen, dass die Schilder für einen Filmdreh angebracht wurden, wies die Bahn zurück. „Ein Filmdreh war bei der DB nicht angemeldet“, versicherte der Sprecher. Das Rätsel um die Berlin-Schilder in Köln bleibt somit vorerst ungelöst.

Der Vorfall wirft ein Licht auf das generelle Problem von Vandalismus. Laut Angaben des Unternehmens belief sich der Schaden durch Graffiti und Vandalismus im Jahr 2023 auf rund 40 Millionen Euro. „Geld, das die DB lieber zum Nutzen ihrer Kunden und Kundinnen einsetzen würde“, teilte der Bahnsprecher mit. Die Bahn sei bestrebt, solche Schäden, insbesondere an Hinweisschildern, innerhalb von 24 bis 72 Stunden zu beseitigen. (red)