Falsche PolizistenKölner Bankangestellte verhindern Betrug

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Bankgeschäfte an einem Schalter (Symbolbild)

Köln – Aufmerksame Kölner Bankmitarbeiter verhinderten am Montag, dass zwei Seniorinnen ihr erspartes Geld an falsche Polizisten aushändigten. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, habe ein Filialleiter einer Bank in Köln-Longerich und ein Angestellter einer Bank in Köln-Lövenich Verdacht geschöpft, als zwei Kölnerinnen jeweils fünfstellige Bargeldbeträge abheben wollten und verständigten die Polizei. 

Sowohl eine 69 Jahre alte Frau in Longerich als auch eine 89-Jährige aus Lövenich hatten Anrufe von angeblichen Polizeibeamten erhalten. Bei beiden wurde eine Einbruchsserie in der Nachbarschaft vorgegeben. Bei der 69-Jährigen sprach der Betrüger davon, das Geld als „Lockmittel“ zu verwenden. Die 89 Jahre alte Frau sollte nach dem Besuch bei der Bank auf weitere Anweisungen durch „die Polizei“ warten. (hen)

KStA abonnieren