Köln-BilderstöckchenAchtung: Neuer Blitzer am Schiefersburger Weg

Lesezeit 1 Minute
Das Gerät kann in beide Richtungen blitzen.

Das Gerät kann in beide Richtungen blitzen.

Bilderstöckchen/Dellbrück – Sie ist da – ab sofort wird auf dem Schiefersburger Weg scharf geschossen: In den vergangenen Tagen hat das Amt für öffentliche Ordnung eine Blitzersäule auf der Durchgangsstraße von Bilderstöckchen aufgestellt. Das hochmodern wirkende, anthrazitfarbene Gerät steht in Höhe der Hauptschule Reutlinger Straße und der Einbahnstraßen-Ausfahrt der Hunsrückstraße. Es kann in beide Richtungen blitzen, weil zwei laserbasierte Messeinrichtungen integriert sind.

Auf der gesamten Strecke gilt ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern. Etliche Bürger sowie die Bezirksvertretung Nippes hatten ein Blitzergerät auf dem Schiefersburger Weg seit Jahren gefordert. Eine Testmessung per Seitenradar ohne Bußgeld für Verstöße hatte vor viereinhalb Jahren verheerende Ergebnisse geliefert – damals hatte sich nur jeder Sechste an das Limit gehalten; 30 Prozent waren mehr als zehn Stundenkilometer zu schnell unterwegs, mit Spitzenwerten um die 70 km/h Fahrtempo. Seitdem wurde dann und wann mobil geblitzt; häufig waren die Messpunkte für die Blitzer-Autos aber zugeparkt.

Auch in der Paffrather Straße in Dellbrück hat das Ordnungsamt vor dem Haus mit der Nummer 34 einen Blitzer installiert. Hier hatte es zuvor ebenfalls massive Beschwerden der Anwohner über Temposünder gegeben, Messungen hatten das bestätigt.

KStA abonnieren