Unerwarteter Besuch in Köln„Soll ich Kölsch ausgeben?“ – Fan steht plötzlich neben Bruce Springsteen

Lesezeit 3 Minuten
Bruce Springsteen (l.) sitzt mit Gitarrist Little Steven am Mischpult, direkt daneben stehen die Fans Volker und Jan.

Bruce Springsteen (l.) sitzt mit Gitarrist Little Steven am Mischpult während des Peter Gabriel-Konzerts in der Arena, direkt daneben: die Fans Volker und Jan (r.).

Er war beim Konzert von Peter Gabriel in Köln, doch ein viel größerer Fan ist Jan Makurath von Bruce Springsteen. Und der stand plötzlich neben ihm.

Der Zufall schreibt zuweilen so außergewöhnliche Geschichten, dass Jan Makurath seine eigene noch immer kaum fassen kann. In Hürth geboren, entdeckt er als 14-Jähriger die Musik von Bruce Springsteen und wird mit den Jahren ein immer größerer Fan. Sogar ins Ausland reist der 48-Jährige, um sein Idol auf Konzert-Tourneen zu sehen. Insofern ist wohl nur zu erahnen, was in Jan Makurath vorgegangen sein muss, als der „Boss“ völlig unerwartet plötzlich neben ihm stand: beim Konzert von Peter Gabriel in der Kölner Lanxess-Arena.

Überraschung in Köln: Fan steht völlig unerwartet neben Bruce Springsteen

Wie berichtet, ist Bruce Springsteen mit seiner E Street Band derzeit in Europa unterwegs. An seinem freien Samstagabend schaute er bei seinem Kollegen Gabriel in Köln vorbei, bevor es für ihn am Sonntag in den Niederlanden wieder auf die Bühne ging.

Jan und Volker schauen beim gemeinsamen Selfie in die Kamera.

Zwei Freunde und der Zufall: Jan und Volker beim Peter-Gabriel-Konzert in der Lanxess-Arena.

Bruce Springsteen und sein langjähriger Gitarrist Little Steven nahmen in Köln nahezu unbemerkt im Innenraum beim Mischpult Platz, nur wenige Meter entfernt von Jan Makurath. „Mein Freund Volker hatte durch Zufall sogenannte Crew-Pässe für das Konzert erhalten, sodass wir uns in diesem Bereich aufhalten durften“, berichtet er gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Bruce Springsteen am Mischpult in Kölner Lanxess-Arena gesichtet 

Als Makurath kurz vor Beginn der Show Little Steven auf die Mischpult-Rampe gehen sah, habe er ihm gegenüber noch „Hey, hi“ sagen können.  Aber als ich kurz danach Bruce Springsteen ganz unscheinbar neben den Platz von Little Steven huschen sah, waren wir beide, mein Freund und ich, völlig perplex.“

Selfie von den beiden Fans, im Hintergrund sind Little Steven und Bruce Springsteen zu erkennen.

Ein schnelles Selfie: Volker und Jan, dazu Little Steven und der Boss im Hintergrund.

Dann habe auch schon Peter Gabriel die Bühne betreten, doch statt dem anderen Weltstar zu lauschen, kreisten die Gedanken bei Makurath nur um den „Boss“: „Die beiden wollen den Gig sehen, wir sprechen sie jetzt nicht an“, habe er sich gesagt – „obwohl ich ganz auf die kölsche Art überlegt habe, den Security-Mann zu fragen, ob ich den beiden ein Kölsch ausgeben kann.“

Bruce Springsteen in Köln: „The Boss“ genießt Konzert von Peter Gabriel ganz ungestört

Kein Künstler habe ihn in seinem Leben so geprägt und fasziniert wie Bruce Springsteen, sagt „Makke“, wie ihn seine Freunde nennen. Zig Alben und Konzertaufnahmen lagern bei ihm zu Hause. Während der aktuellen Springsteen-Tour war er im Mai bereits beim Konzert in Ferrara – in Bologna sah er ihn auf dem Balkon des Grand Hotels. Zudem hat Makurath Tickets für die anstehenden Konzerte in Düsseldorf und Hockenheim.

Da ist es mehr als ungewöhnlich für einen Fan, dass er sein Idol völlig in Ruhe lässt. „Wir waren leider sehr höflich und zurückhaltend“, sagt Makke im Nachhinein. Natürlich hätte er auf Englisch bitten müssen: „Herr Springsteen, nur ein Foto bitte!“ Aber vielleicht hat dem „Boss“ gerade dieses untypische Fan-Verhalten gefallen, sodass er ungestört wie ein Normalo in der Lanxess-Arena zuhören konnte ...

KStA abonnieren