Abo

Schlag gegen DrogenhandelPolizei nimmt zwei mutmaßliche Dealer in Köln fest

1 min
Sichergestelltes Heroin und Bargeld.

Die Polizei stellte bei den mutmaßlichen Dealern Heroin und eine große Summe Bargeld sicher.

Bei einer Razzia in Merheim und Kalk haben Ermittlerinnen und Ermittler Drogen und Zehntausende Euro Bargeld sichergestellt.

Zivilfahndern der Kölner Polizei ist am Mittwochnachmittag (3. Dezember) ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Gegen 15.15 Uhr nahmen die Beamtinnen und Beamten in Merheim einen 26 Jahre alten, mutmaßlichen Heroindealer fest. In der durchsuchten Wohnung an der Rüdigerstraße trafen sie zudem einen 34-jährigen Komplizen an.

Bei der Überprüfung des 34-Jährigen stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits ein überörtlicher Haftbefehl wegen des Verdachts des Betäubungsmittelhandels vorlag. Er wurde ebenfalls festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung in Merheim sowie einer weiteren an der Lüttringhauser Straße in Kalk stellten die Einsatzkräfte insgesamt rund 180 Gramm Heroin und circa 40.000 Euro Bargeld sicher.

Umfangreiche, verdeckte Ermittlungen am Neumarkt hatten die Fahnderinnen und Fahnder auf die Spur des 26-Jährigen geführt. Die Staatsanwaltschaft Köln hatte daraufhin einen Haftbefehl sowie die richterlichen Durchsuchungsbeschlüsse gegen den Mann erwirkt. Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Ermittlungsgruppe City der Kripo Köln durchgeführt.

Die beiden Beschuldigten werden am heutigen Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.