Bildung in der VHSLiebäugeln mit dem Theaterspiel

Lesezeit 2 Minuten
Jakob Schüller, Leiter der Kölner VHS, Marianne Schmidt-Merz, bisherige Leiterin des Literaturkurses, Fachberaterin Amelie Wangrin und die neue Leiterin des Literaturkurses Sylvia Strubelt (v. l.).

Jakob Schüller, Leiter der Kölner VHS, Marianne Schmidt-Merz, bisherige Leiterin des Literaturkurses, Fachberaterin Amelie Wangrin und die neue Leiterin des Literaturkurses Sylvia Strubelt (v. l.).

Porz – Die Volkshochschule (VHS) will im Bezirk wieder mehr Präsenz zeigen. Das versprach nun Jakob Schüller, Leiter der Kölner VHS. Nachdem im Laufe der Jahre aus Kostengründen viel Personal abgebaut werden musste, will Schüller ab sofort zumindest eine Kursberatung in den Räumen des Bezirksrathauses anbieten.

„Leider ist in Porz kein hauptberufliches VHS-Personal mehr vertreten“, sagte Schüller. „Trotzdem wollen wir das Angebot Schritt für Schritt ausbauen und bieten daher wieder jeden Montag von 16 bis 19 Uhr eine Kursberatung an.“ Dort können sich interessierte Porzer bei dem Pädagogen Arno Offermann über die insgesamt 80 angebotenen Workshops und Exkursionen in den Bereichen Sprachen, Integration, Kultur, Gesundheit und berufliche Bildung informieren. „Diese wöchentliche Beratung finanzieren wir mit Mitteln des Gesamtbudgets der VHS“, erläutert Schüller.

„Richtiger Glücksfall“

Auch der beliebte Literaturkursus, den die Dozentin Marianne Schmidt-Merz 15 Jahre lang geleitet hat, kann nun fortgeführt werden. Da Schmidt-Merz bald nach Berlin zieht, musste ein Nachfolger mit ebenso viel Fachwissen gesucht werden. Schließlich meldete sich Sylvia Strubelt, die auch am Stadtgymnasium Porz unterrichtet. „Frau Strubelt ist für uns ein richtiger Glücksfall, da sie den Kursus auf gleichem Niveau weiterführen kann“, sagte Schüller. „Außerdem bleibt der Standort Porz somit gesichert.“ Auch Schmidt-Merz freut sich, dass eine Nachfolgerin gefunden wurde. „In den vergangenen 15 Jahren habe ich zwei Literaturkurse geleitet, die beide immer sehr gut besucht waren, deshalb bin ich froh, dass dieser feste Teilnehmerstamm weiterhin in Porz unterrichtet werden kann.“ Als Übergangslösung wurde bereits ein zweiter Literaturkursus in den VHS-Räumen in der Innenstadt eingerichtet.

Der Porzer Kursus ist jedoch schon so voll, dass vorerst keine weiteren Teilnehmer aufgenommen werden können. Dafür bietet Theaterwissenschaftlerin und Regisseurin Strubelt, die auch das Ensemble „Theater abgelehnt“ ins Leben gerufen hat, einen neuen Theater-Workshop an. „Zuerst ist ein Schnupperkursus geplant“, schildert Amelie Wangrin, Fachbereichleiterin der Kulturangebote in der VHS. Darin werden die Teilnehmer ab dem 25. März unter dem Motto „Theaterspielen kann jeder“ langsam an das Theaterspiel herangeführt. Der reguläre Kursus schließt sich nach den Osterferien ab dem 29. April an. „Demnächst würden wir gerne auch einen Fotografie-Kursus anbieten, dafür suchen wir allerdings noch Dozenten“, so Wangrin. Interessenten können sich bei ihr unter der Rufnummer 0221/221-26 522 melden. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Verbesserungsvorschläge und Wünsche zum Kursangebot können Porzer bei einem geplanten Kundenforum äußern, um gemeinsam an der Qualität der Volkshochschule zu arbeiten. Stattfinden wird das Forum am Donnerstag, 6. März, von 18 bis 20.30 Uhr in den VHS-Räumen im Bezirksrathaus (Friedrich-Ebert-Ufer 64-70).

www.stadt-koeln.de/vhs

KStA abonnieren