Abo

Kinderdreigestirn proklamiertPrinz Ella regiert in Köln-Porz

2 min
Das erste Alaaf nach der Proklamation von Prinz Ella, Jungfrau Laura und Bauer Daniel.

Frisch proklamiert, strahlen Prinz Ella, Jungfrau Laura und Bauer Daniel um die Wette.

Das Porzer Kinderdreigestirn wird zum zweiten Mal von einem weiblichen Prinzen angeführt. Prinz Ella wird flankiert von Jungfrau Laura und Bauer Daniel.

Die Schokolade, die Leo gerade gefangen hat, gibt er schnell seinem Papa. „Die will ich zu Hause essen“, sagt der Vierjährige. Der Schokokeksriegel muss dann aber doch direkt dran glauben. Gefangen hat Jonas die Süßigkeiten beim Einmarsch des Porzer Kinderdreigestirns in den Eltzhof in Wahn. Denn dort steht erneut die Bühne für die Proklamation der jungen Karnevalisten.

Die ist wie beim erwachsenen Porzer Dreigestirn Aufgabe von Bezirksbürgermeister Lutz Tempel. Er stellt das Trifolium vor, das zum zweiten Mal nach 2024 wieder einen weiblichen Prinzen hat. Ella Rohde wurde 2011 in Porz geboren und besucht die 9. Klasse des Lessing-Gymnasiums in Zündorf. Ihr liebstes Fach ist Deutsch. Zu Hause kümmert sie sich gerne um Familienhund Scotty. Ballett und Klavier gehören genauso zu ihren Hobbys wie der Karneval. Seit dem sie sechs Jahre alt ist, tanzt Ella bei den Blau-Wiesse Funke Wahn, die ihr später bei der Veranstaltung noch einen Überraschungsbesuch abstatten.

Jungfrau Laura ist Fünkchen in der Kinderprinzengarde Porz

2010 ist Daniel Keßel geboren. Er besucht die zehnte Klasse der Lise-Meitner-Gesamtschule. Seine karnevalistische Heimat sind die Rezag Husaren, bei denen er tanzt. Daniel ist Fan der Kölner Haie und Rettungsschwimmer bei der DLRG. Im gleichen Jahr wie Daniel ist Laura Stadler auf die Welt gekommen. Sie geht in die zehnte Klasse des Stadtgymnasiums. Mit Laura übernimmt ein Fünkchen der Kinderprinzengarde Porz eine Rolle im Kinderdreigestirn. Wenn Laura nicht als Fünkchen auf den Porzer Bühnen steht, kümmert sie sich als Pflegebeteiligung um ein Pferd.

Mit den Insignien der närrischen Macht ausgestattet legt sich bei den drei Nachwuchskarnevalisten die Anspannung. Prinz Ella, Bauer Daniel und Jungfrau Laura geht das Alaaf leichter von der Hand. Nicht fehlen darf das Motto des Porzer Kinderdreigestirns, das die drei abwechselnd vortragen: „Ob jung, ob alt, ob klein, ob groß in Porzer Sälen ist immer was los. Mal leise, mal laut – doch die Hauptsache ist, dass du in Porz willkommen bist. Auch in diesem Saal geht’s wieder richtig rund, denn uns Porz am Rhein ist kunterbunt.“ So wie die vielen kleinen und großen Jecken im Saal, die das frisch proklamierte Kinderdreigestirn gebührend feiert.

Darunter auch der kleine Leo, der bei der Tombola der Kinderprinzengarde richtig abgeräumt hat. Zwar ist es nicht die Mitfahrt mit dem Kinderdreigestirn am Wahner Zoch geworden, dafür wird dann das große Kuscheltier um so mehr geknuddelt.