Sightseeing im VeedelWas Sie in Köln-Porz gesehen haben müssen

Lesezeit 3 Minuten
Porzity

Die Porzer Skyline von der anderen Rheinseite aus.

Porz – Urbach. Ensen. Libur. Elsdorf. Noch nie gehört?

Was für manchen Kölner nach kleinen Dörfchen im Umland klingt, ist Teil ihrer Millionenstadt! Die vielen Bürgern unbekannten, kleinen Stadtteile gehören zum Stadtbezirk Porz. Obwohl er der flächenmäßig größte der neun Kölner Stadtbezirke ist, wird Porz gern unterschätzt - oder gar vergessen. 1975 eingemeindet, scheint er für viele Kölner auch heute noch nicht so richtig zur Stadt dazu zu gehören.

Zugegeben, die Porzer machen auch gerne mal ihr eigenes Ding: Sie haben eine eigene Telefon-Vorwahl (02203), die Postleitzahl beginnt nicht mit 50 sondern mit 51 und die Porzer haben in jeder Karnevalssession ihr eigenes Dreigestirn – mit einer Frau als Jungfrau!

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Aller Abtrünnigkeiten zum Trotz, lassen Sie sich gesagt sein: Es lohnt sich, diesen Kölner Stadtbezirk mit seinen viele Facetten kennen- und schätzen zu lernen!

Porz hat ein Schloss

Und zwar das im Stil des Spätbarock erbaute, dreiflügelige Schloss Wahn. Es beherbergt heute das Theaterwissenschaftliche Institut der Uni Köln und ist Außenstelle des Standesamtes.

Porz hat Natur

Beinahe ein Viertel des Stadtbezirks besteht aus dem Naturschutzgebiet Wahner Heide und fast das gesamte Porzer Rheinufer ist zum Naherholungsgebiet ausgebaut.

Auf Gut Leidenhausen können Besucher Greifvögel, Rotwild und Wildschweine beobachten. Und der Leinpfad entlang des Rheinufers zwischen der Westhovener Aue und der Rheinpromenade am Porzer Rathaus bietet für Spaziergänger und Radfahrer eine tolle Route.

Porz hat eine Insel

Nämlich die Freizeitinsel Groov. Der ehemalige Flussarm des Rheins in Zündorf wurde in den 70er-Jahren zur Freizeitanlage umgestaltet – mit Schwimmbad, Liegewiesen, Biergärten, Minigolfanlage und Yachthafen.

Porz hat Strand

Nicht nur in Rodenkirchen können sich die Kölner wie am Mittelmeer fühlen: Am südlichsten Zipfel Kölns liegt der Langeler Lido in Porz-Langel, wo Ausflügler und Einheimische gerne entspannen.

Kontakte ins All und Weltmeister aus Porz

Porz ist Industriestandort

Hätten sie gewusst, dass der berühmte „Sky Walk“ über den Grand Canyon in den USA von der Porzer Firma Saint-Gobain Glass Deutschland produziert wurde?

Außerdem haben sich zahlreiche Logistik- und Handelsunternehmen in Porz angesiedelt. Denn ...

... Porz hat einen Flughafen

Unser Flughafen Köln-Bonn liegt im Porzer Stadtteil Grengel.

Porz hat Kontakte ins All

Im Europäischen Astronautenzentrum und im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Lind trainieren Astronauten für ihren Einsatz auf der Internationalen Raumstation ISS.

Porz ist sportlich

Mit der 1. Mannschaft der Sportvereinigung Porz ist der Bezirk eine regionale Größe im Fußball – die aber auch schon Weltmeister hervorbrachte. Bernd Cullmann, Spieler des 1. Fc Köln, Weltmeister von 1974 und Europameister von 1980, begann dort seine Karriere.

Und wer hätte das gedacht: Mit der SG Porz hat der Stadtbezirk einen der erfolgreichsten Schachvereine Deutschlands.

Porzer Prominenz und Porzer Geschichte

Porz hat Promis

Nicht nur ein Fußballweltmeister kommt aus Porz. Mehrere deutsche Berühmtheiten wurden dort geboren. Moderator und Comedian Guido Cantz zu Beispiel kam 1971 im damals noch selbstständigen Porz am Rhein zur Welt.

Auch Rapper Eko Fresh, Trompeter Bruce Kapusta, Schauspieler und Regisseur Uwe Eric Laufenberg und die Band Wonderwall sind Porzer.

Porz hat Poll

Seit 1975 gehört der Stadtteil Poll zu Porz - und damit auch die wunderbaren Poller Wiesen.

Ob Spaziergänger, Sportler oder Party-Fans – alle finden dort vielseitige Möglichkeiten, ein Stück Freizeit außerhalb des Grüngürtels oder überfüllter Partymeilen zu verleben – mit dem einzigartigen Blick auf die Kranhäuser und den Dom.

Porz hat Historie

Im beschaulichen Stadtteil Libur finden Geschichtsfans historische Architektur. Fachwerk- und Backsteinbauten aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie Wegekreuze und Kapellen prägen das Ortsbild – vor allem in der Kuxgasse. 

KStA abonnieren