Verkehr in KölnFähre zwischen Zündorf und Weiß darf nicht mehr fahren

Lesezeit 1 Minute
Im Sommer drängen sich oft Radler und Spaziergänger am Fähranleger in Weiß.

Im Sommer drängen sich oft Radler und Spaziergänger am Fähranleger in Weiß.

Zündorf/Weiß – Das Krokodil muss an Land bleiben - genauso wie seine beiden Fähr-Kollegen „Krokolino“ und „Frika“. Denn der Fährbetrieb zwischen Köln-Weiß und Zündorf ist seit Mittwoch stillgelegt - für bis zu zwei Wochen. Zahlreiche Spaziergänger und Radfahrer waren am heutigen Vatertag steuerten die Anlegestelle am heutigen Vatertag deshalb vergeblich an. Damit ist auch das Inselfest auf der Groov von der linken Rheinseite aus nicht direkt zu erreichen.

Die Fähren sind nicht mit einem seit Dezember vorgeschriebenen Funksystem ausgestattet. „Wir wussten davon schlicht nichts“, sagt Betreiber Heiko Dietrich. „Wir bemühen uns, die Vorschriften schnellstmöglich zu erfüllen.“

Die nächste Fähre verkehrt einige Kilometer flussabwärts zwischen Wesseling und Niederkassel.

KStA abonnieren