Viele Leben nach Köln gerettetLetzter Airbus A 310 der Luftwaffe hat ausgedient

Lesezeit 1 Minute
Luftwaffe

Ein Airbus 310 wird 2017 für den Start in Köln-Wahn vorbereitet.

Köln – Das Flugzeug mit der Kennung 10+25 („Hermann Köhl“) ist ein ganz besonderes. 1988 gebaut und zuerst für die Lufthansa eingesetzt, war der Airbus 310-304 für die Luftwaffe im Einsatz. Mit ihm ist nun der letzte von fünf verbliebenen Luftfahrzeuge dieses Typs aus der Nutzung gegangen, wie die Bundeswehr am Mittwoch mitteilte. Die Maschine soll verkauft werden.

Der A310 war seit 1996 Teil der Flugbereitschaft des Bundesministerium der Verteidigung in Köln-Wahn. Er wurde dort zum Lufttransport von Personal und Material, zur Luftbetankung sowie zum „Strategischen Patientenlufttransport“ eingesetzt. Seit Mitte April 2022 wurden mit diesem Flugzeug auf zehn Flügen mehr als 300 verletzte und verwundete ukrainische Staatsangehörige aus Polen zur Behandlung nach Deutschland gebracht.

Luftwaffe: Letzter Airbus A 310 in Köln-Wahn wird verkauft

Kurz vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine wurde entschieden, die Nutzung des letzten A310, die zunächst bis Ende Februar 2022 vorgesehen war, bis zum Juni zu verlängern. Danach steht eine mehrmonatige Wartung an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachfolger sollen multinational betriebene A330-Flieger sein,  die Zulassung durch niederländische Behörden wird in den kommenden Monaten erwartet. So lange übernimmt das Lufttransportgeschwader 62 im niedersächsischen Wunstorf mit dem A400M den Kernauftrag „Taktischer und Strategischer Patientenlufttransport“. (red)

KStA abonnieren