Premiere am MontagKöln.tv geht auf Sendung

Lesezeit 2 Minuten
Moderator Aljoscha Höhn im Köln.tv-Studio.

Moderator Aljoscha Höhn im Köln.tv-Studio.

Köln – Punkt 18 Uhr am heutigen Montag wird Aljoscha Höhn die Zuschauer von Köln.tv begrüßen: Der Moderator gibt damit den Startschuss für den Sender, der künftig täglich über all das berichten wird, „was Köln und die Region bewegt“ – aus einem mit modernster Technik ausgestatteten Studio, das in den vergangenen Wochen im Neven DuMont-Haus an der Amsterdamer Straße entstanden ist.

Die Schwerpunktthemen für die erste Sendung stehen nach den Worten von Redaktionsleiter Brian Schneider fest: Der geplante „Kögida“-Protest und die angekündigte Gegendemonstration werden natürlich eine große Rolle spielen, sowohl in den Nachrichten als auch im Magazin.

Außerdem berichtet das Videojournalisten-Team in den News vom Trainingsauftakt des 1. FC Köln, im Magazin gibt es einen Schwerpunkt zu den Kölner Haien – und es geht um die guten Vorsätze für das neue Jahr. Als ersten Gast im Köln.tv-Talk wird Oliver Schöndube den kölschen Musiker Björn Heuser begrüßen. Die Moderatoren werden in der Regel im wöchentlichen Wechsel vor der Kamera stehen: Neben Aljoscha Höhn (28) gehören Lisa Loch (29), Anna Steinhagen (27) und Philipp Isterewicz (22) zum Moderatoren-Team.

Sie werden in Zukunft eine bunte und unterhaltsame Mischung präsentieren aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und allem anderen, was Köln zu bieten hat. Die tägliche Fernsehsendung läuft von 18 bis 19 Uhr, aber schon vorher liefern die Kollegen aktuelle Nachrichten in Wort und Bild für die Internetseiten von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Express“.

Wichtig ist den Verantwortlichen von Köln.tv, dass die Zuschauer in das Sendegeschehen mit einbezogen werden: Sie können über die sozialen Netzwerke ihre Kommentare abgeben, die von den Moderatoren aktuell in die Sendung eingebaut werden – das macht den interaktiven lokalen Sender zu einem bundesweit einmaligen Projekt.

KStA abonnieren