Protest in KölnZahlreiche Corona-Demos für das Wochenende angekündigt

Lesezeit 1 Minute
Corona-Demo am Dom

Erneut soll es bei vielen Demonstrationen um die Beschränkungen aufgrund des Coronavirus gehen.

Köln – Auch für das kommende Wochenende sind wieder zahlreiche Demonstrationen in der Innenstadt angemeldet, bislang allerdings keine, die ein ähnliches großes Ausmaß erwarten ließe wie die zwei Veranstaltungen vorige Woche auf der Deutzer Werft und dem Neumarkt.

Weit mehr als 10000 Menschen hatten nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd bei einem Polizeieinsatz in den USA gegen Rassismus demonstriert. Die Polizei werde am kommenden Wochenende verstärkt in der City präsent sein, damit alle Demos „störungsfrei“ verlaufen könnten und Auflagen wie etwa Mindestabstände eingehalten würden, kündigte ein Polizeisprecher an.

Samstag acht Demos, Sonntag zwei

Allein für Samstag sind acht Demonstrationen zwischen 10 und 19 Uhr angemeldet – sieben in der Innen- und Altstadt und eine an der Haltestelle Kalk-Post. Inhaltlich geht es beim Großteil um Protest gegen die Corona-Maßnahmen sowie gegen die iranische Politik gegenüber Afghanistan.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Sonntag sind bislang zwei Demos angemeldet: „Puls of Europe“ auf dem Roncalliplatz und eine Mahnwache „zum Erhalt der Grundrechte“ auf dem Heumarkt. Wie der Polizeisprecher betonte, könnten aber auch noch weitere Veranstaltungen hinzukommen, die erforderlichen Anmeldungen bei der Polizei sind auch kurzfristig möglich. (ts) 

KStA abonnieren