Rauchwolke über KölnKarnevalswagen brennen auf Bahngelände in Köln-Gremberghoven

Lesezeit 1 Minute
Brand Ensen 150521

Die Feuerwehr vermutet, dass Karnevalswagen in Brand geraten sind. 

Köln-Gremberghoven – Auf einem Bahngelände im Kölner Stadtteil Gremberghoven ist am Samstag, den 15. Mai gegen 18.36 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilt, meldeten einige Anwohnerinnen und Anwohner eine Rauchwolke zwischen der Gilgaustraße und Schwarzer Weg in Gremberghoven.

Weil zunächst nicht klar war, wo genau der Brand lag, setzte die Feuerwehr einen Hubschrauber ein, der das Gebiet von oben absuchen konnte. Wie sich herausstellte brach das Feuer in einem Tunnel unterhalb der Gleisanlage im Bahnhof Gremberghoven aus. Der Zugang zum Tunnel auf Seite der Gilgaustraße war zugemauert, vom Schwarzen Weg aus mit Toren verschlossen – die Einsatzkräfte musste sich „gewaltsam Zugang zur Tunnelanlage verschaffen“, wie die Feuerwehr mitteilt.

Brand Ensen 2 150521

Der Brand in Ensen entstand in einem Tunnel auf dem Bahngelände.

Etwa 700 Meter vom Eingang entfernt waren mehrere abgestellte Karnevalswagen in Brand geraten. Mehrere Trupps konnten das Feuer trotz schwieriger Wasserversorgung gegen 23.05 Uhr löschen. Wieso die Wagen überhaupt anfingen zu brennen, ist unklar. Es wurde niemand verletzt.

Die Feuerwehr, mit 80 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen im Einsatz, rechnet damit, dass die Aufräumarbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. (pic)

KStA abonnieren