Rheinpiraten mischen ihr Veedel auf

Lesezeit 2 Minuten

Rheinpiraten „Fluch der Karibik“ funktioniert auch in Poll. Der „Rheinpiraten-Ball“ ist wohl die größte Karnevalsparty im Veedel. Die zehnte Ausgabe wurde jetzt in den mit viel Liebe zum Detail zu Schiffdecks, Schatzinseln und Räuberhöhlen dekorierten Räumen des Bürgerzentrum „Ahl Poller Schull“ gefeiert. Fünf Abende lang hatte das Ballkomitee mit Kristina und Lutz Bel, die seit den Anfangstagen zu den Organisatoren zählen, sowie mit Sabine Röttger, Anke Gonsior und Jürgen Gogol, die seit zwei Jahren das Komitee verstärken und weiteren Helfern die Räumlichkeiten im Piraten-Look gestaltet. Der Ball war –wie in den Vorjahren – komplett ausverkauft. „Unser Ziel ist, den Karneval im Veedel lebendig zu gestalten und eine Tanzparty zu veranstalten, die für jedermann bezahlbar bleibt“, sagte Kristina Bel im Outfit als Captain Sting.

Für die Musik sorgte neben einen Liveauftritt von Miljö vor allem der schon legendäre DJ Rustemeyer, der die Piraten und ihre Gästen bis in den frühen Morgen hinein mit einem Mix aus Karnevals- und Partyhits abtanzen ließ. Nun bereiten sich die „Poller Rheinpiraten“ – der lockere Freundeskreis war Ende der 90er Jahren entstanden und trifft sich seitdem mindestens einmal im Monat – auf den nächsten Höhepunkt vor: den Veedelszoch am Karnevalssonntag. Bel: „Da sind wir schon seit Jahren als eine der größten Fußgruppen dabei. Mit Kind und Kegel kriegen wir rund 130 Leute zusammen.“ (NR)

KStA abonnieren