582 SchlafplätzeAm Südstadion in Köln entsteht eine riesige Zeltstadt für Geflüchtete

Lesezeit 2 Minuten
Zelte für Geflüchtete

Die große Zeltstadt am Südstadion ist fast bezugsfertig.

Köln-Zollstock – Mehrere große Zelte werden im Moment auf dem Parkplatz am Südstadion entlang der Vorgebirgstraße aufgebaut. Sie sind vorgesehen für die zeitweilige Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine. Der Krisenstab der Stadt hat die Verwaltung mit der kurzfristigen Ausweitung der Kapazitäten beauftragt.

Es entstehen laut Mitteilung der Stadt „temporäre Bauten mit familiengerechten, abgeschlossenen Einheiten“. In drei beheizten Bauten werden abgetrennte Schlafplätze für mindestens 582 Personen eingerichtet.

Nach 72 Stunden sollen ukrainische Geflüchtete in Köln weitervermittelt werden

Die Geflüchteten sollen in den Zelten am Südstadion nicht länger als 72 Stunden untergebracht sein, bevor sie in andere Einrichtungen vermittelt werden. In den sogenannten „Schlafeinheiten“ in den Zelten stehen Einzel- und Doppelstockbetten. Darüber hinaus wird es gesonderte Zelte geben, in denen sich die Geflüchteten aufhalten können. Es wird ein Empfangsbereich eingerichtet. Auch Flächen zum Lagern von Gepäck sowie Dusch- und Toilettencontainer werden in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen.

Zelte für Geflüchtete1

Ein Blick ins Innere eines der großen Zelte.

Ende der Woche sollen die drei Großzelte und die Nebeneinrichtungen nutzbar sein. Mit den Unterbringungsmöglichkeiten auf dem Fortuna-Parkplatz soll die Messe entlastet werden. Dort leben derzeit rund 1100 Menschen aus der Ukraine in der Halle 3.1. Sie schlafen auf Feldbetten.

Die Arbeiten an der Vorgebirgstraße gehen Schritt für Schritt voran. Zunächst wurden die Zelte aufgebaut. Danach hat man sich um die Versorgungs-Infrastruktur gekümmert. Die Strom- und Wasserleitungen sind verlegt. Auch für die Beheizbarkeit der Zelte ist alles gerichtet.

Kein Platz mehr für Flohmarkt am Südstadion

Organisiert sind auch die Verpflegung, die Betreuung durch Sozialarbeiter, die Reinigung der Zelte und die Entsorgung. Zur Verfügung stehen auch mehrere Personen, die sowohl Ukrainisch als auch Deutsch sprechen. Die Veranstaltungen, die in nächster Zeit auf dem Parkplatz am Südstadion geplant waren, werden verlegt oder abgesagt. Das gilt zum Beispiel für den traditionellen Flohmarkt. Der wurde am vergangenen Sonntag am RheinEnergie-Stadion aufgebaut. Alle weiteren Termine sind vorerst abgesagt.

Die Corona-Teststation, die bislang auf dem Parkplatz stand, wurde auf eine Freifläche neben dem Tierheim verlagert und ist über die Straße erreichbar, die parallel zum Parkplatz in Richtung Vereinsheim der Fortuna verläuft.

KStA abonnieren