Hunderte Kölner bis Mitternacht evakuiertWeltkriegsbombe in Raderberg entschärft

Lesezeit 1 Minute
Bombe April Stadt Köln

Die englische Fünf-Zentner-Bombe wurde im Kölner Süden erfolgreich entschärft.

Köln – Im Kölner Stadtteil Raderberg ist bei Bauarbeiten auf dem ehemaligen Aurelis-Gelände – nahe der Bonner Straße – ein Bombenblindgänger gefunden worden. Am späten Dienstagabend wurde die Bombe entschärft. Es handelte sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder aus dem Zweiten Weltkrieg. Einschränkungen im Verkehr wurden im Anschluss sukzessive aufgelöst.

Das Ordnungsamt der Stadt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) waren vor Ort. Der Gefahrenbereich rund um den Fundort musste zunächst abgesperrt und evakuiert werden. Dieser wurde vom KBD mit einem Radius von 300 Metern festgelegt. Insgesamt waren laut Stadt rund 400 Kölnerinnen und Kölner von der Evakuierung betroffen. Sie alle waren aufgefordert, den Evakuierungsbereich (Bild unten) zu verlassen.

Neuer Inhalt

Der zweite Klingelrundgang war gegen 22.30 Uhr beendet, die notwendigen Krankentransporte folgten. Eine Anlaufstelle für Evakuierte wurde im Südstadion eingerichtet. Um kurz nach Mitternacht konnten die evakuierten Personen in ihre Wohnungen zurückkehren. (kle/pg)

KStA abonnieren