Wasserrohrbruch in RodenkirchenWasser in Haushalten läuft wieder – Verkehrseinschränkung bleibt bestehen

Lesezeit 2 Minuten
Arbeiter der Rhein-Energie AG auf einer Kreuzung.

Techniker der Rhein-Energie AG sind dabei, den Wasserrohrbruch zu beheben.

Ein Wasserrohbruch in Köln-Rodenkirchen hat am Freitag zu fehlender Wasserversorgung geführt. Im Verkehr gibt es nach wie vor Einschränkungen.

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs war die Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Zum Forstbotanischen Garten in Köln-Rodenkirchen am Freitagmorgen (28. April) vorübergehend gesperrt.

Gegen 7.50 Uhr meldete die Rhein-Energie den Rohrbruch in Rodenkirchen, der zwei Wohnanlagen an der Römerstraße vorübergehend vom Wasser abgeschnitten hat. Aber auch andere Veedel waren am Morgen betroffen: Auch in Weiß und Sürth war der Wasserdruck laut Rhein-Energie sehr gering.

Wasserrohrbruch in Köln-Rodenkirchen: Entwarnung am Mittag

Gegen 13.30 Uhr dann die erste Entwarnung vonseiten der Rhein-Energie: „Die Rhein-Energie hat die Wasserstörung in Rodenkirchen, Weiß und Sürth behoben. Mittlerweile sind alle betroffenen Haushalte wiederversorgt“, heißt es in einer offiziellen Meldung des Unternehmens.

Alles zum Thema Rheinenergie

Einschränkungen im Verkehr bleiben jedoch weiter bestehen: „Die Friedrich-Ebert-Straße bleibt zwischen der Gartenstraße und der Römerstraße weiterhin gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Fachleute der Rhein-Energie sind vor Ort, um die Instandsetzungsarbeiten durchzuführen“, heißt es von der Rhein-Energie

Nach Wasserrohbruch in Köln-Rodenkirchen: Schulen schließen teilweise

Auch am Gymnasium in Rodenkirchen mussten aufgrund des Wasserrohrbruchs Maßnahmen getroffen werden. Die für Freitag vorgesehenen Abitur-Prüfungen im Fach Englisch finden zwar statt, Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 7 bis Q1 sind jedoch für einen Studientag vom Unterricht befreit, um die Abiturienten nicht zu stören.

Gleiches Vorgehen auch bei der Gesamtschule Rodenkirchen. Die Abiturienten werden wie geplant ihre Prüfungen schreiben, die anderen Jahrgänge können zu Hause bleiben. Eine Notbetreuung wurde eingerichtet.

Auch die „OSK - Offene Schule Köln“ bittet die Schüler und Schülerinnen, die keine Abiturprüfung schreiben, am Freitag zu Hause bleiben. Die Prüfungen fänden jedoch wie geplant statt. Eine Notbetreuung werde laut Schule allerdings angeboten. (nh/ft)

KStA abonnieren