Schwanendrama in Köln-SürthMehrfach bedrohte Küken sind geschlüpft

Lesezeit 1 Minute
Schwan_Rhiem_Aufmacher (1)

Trotz widrigster Umstände sind die ersten Schwanenküken am Sürther Ufer geschlüpft.

Köln-Sürth – Die Schwanenküken am Sürther Ufer sind geschlüpft. Sie haben die aufwendige Verlagerung des Nestes vom Ufer auf das Schwanenfloß in der vergangenen Woche trotz aller Befürchtungen gut überstanden. Die hellgrauen Jungschwäne knackten ziemlich kurz nacheinander die Eierschalen.

Die Fan-Gemeinde vom Sürther Leinpfad ist erfreut über das Ereignis, nachdem nicht sicher war, ob die Eier die Bergung schadlos verkraften würden. Mit viel Mühe hatten die Sürther Schwanenfreunde das Gelege des Schwanenpaares Mama-Toni und Beau gerettet, nachdem es vom steigenden Rheinpegel bedroht war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gefahr noch nicht gebannt

Allerdings ist die Gefahr für den Nachwuchs auf der schwimmenden Insel nun nicht vorüber. Krähen oder Reiher könnten sich die Jungvögel

Schwan_Rhiem (1)

Die Schwanenmutter beschützt die Küken, Schwan Beau die gesamte Brutstätte.

schnappen – wie im vergangenen Jahr. Damals brütete die Schwänin ebenfalls mehrere Eier aus, nur Jungschwan Toni überlebte zunächst. Allerdings verlor die Schwänin nur wenige Wochen später den einzigen Sohn und ihren Partner, möglicherweise durch eine Vergiftung. Sie selbst erkrankte ebenfalls, wurde jedoch gesund gepflegt. Seitdem hat die Schwänin hohen Bekanntheitsgrad bei Anwohnern und Spaziergängern erreicht.  

KStA abonnieren