Sanierung nach verheerendem FeuerTropenhaus im Kölner Zoo öffnet wieder

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Brand des Tropenhauses im Frühjahr.

Köln – Der Kölner Zoo will das Tropenhaus, das bei einem Brand im März zerstört worden war, nach aufwendigen Renovierungen wieder für die Besucher öffnen. Geplant ist die Wiedereröffnung am 1. Oktober, also pünktlich zu Beginn der Herbstferien.

Die Sanierung des zerstörten Gebäudes sei reibungslos und schnell verlaufen, sagt Zoosprecher Christoph Schütt. „Dass das Ganze bei so einer großen Fläche, in der Kürze geschafft wurde, ist sehr erfreulich“, sagt er. Das Tropenhaus werde seine ursprüngliche Form behalten, es werde jedoch ein paar Modernisierungen geben.

Zunächst können noch nicht alle Anlagen des Hauses mit Tieren besetzt werden, da die finalen Sanierungsarbeiten aufgrund von Lieferengpässen noch während des laufenden Betriebs erfolgen werden. Beispielsweise fehlen Bauteile wie Netzeinfassungen.

Kölner Tropenhaus soll am 1. Oktober wieder öffnen

Am 15. März war im Regenwaldhaus ein Feuer ausgebrochen, bei dem 132 der insgesamt 617 Tiere im Gebäude verendeten. Darunter waren verschiedene Fisch- und Vogelarten sowie Flughunde. Auch seltene Arten aus dem Erhaltungszuchtprogramm kamen ums Leben.

Der Brand war in einer Zwischendecke ausgebrochen, in der Kabelkanäle verlaufen. Der Rauch zog aus einer Mehrzweckhalle, die sich unter der Freiflughalle befindet, zu den Tieren. Obwohl noch nicht alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von einem technischen Defekt als Brandursache aus. 

KStA abonnieren