So groß wie ein PlüschtierKölner Zoo freut sich über Nachwuchs bei den Südpudus

Lesezeit 1 Minute
Südpudu KölnerZoo

Eine Tierpfleger im Zoo hält den am 17. Juli 2022 geborenen Südpudu „Alvess“.

Köln – Der Kölner Zoo hat seit wenigen Tagen einen neuen Bewohner. Alvess ist ein Südpudu und kam am 17. Juli 2022 auf die Welt. Er gehört zu einer bedrohten Hirschart, die zu den kleinsten der Erde zählt.

Der Kleine ist so groß wie ein Plüschtier, aber quicklebendig, erklärte ein Zoosprecher am Donnerstag. Der Name stamme aus Lateinamerika und bedeute so viel wie „tapferer Jüngling“.

Südpudu2

Der am 17. Juli 2022 geborenen Südpudu "Alvess" sitzt in einer Schale und wird im Zoo gewogen.

Der kleine Hirsch sei genetisch für die Erhaltungszucht dieser bedrohten Art besonders wertvoll. Das Jungtier erkunde bereits vorsichtig die Außenanlage in Köln-Riehl.

Ausgewachsene Südpudus sind nach Angaben des Zoos nur etwa halb so groß wie ein einheimisches Reh und wiegen zwischen acht und zwölf Kilogramm. Die wilden Bestände gingen zurück, unter anderem durch Zerstörung des Lebensraums und Jagd auf die Tiere. Südpudus leben in Wäldern in Chile. (red)

KStA abonnieren