Sonntags zum Brunch

Lesezeit 2 Minuten
Wirt Stefanos Grigoriadis (l.) im Kornbrenner

Wirt Stefanos Grigoriadis (l.) im Kornbrenner

Nippes –  Ein Dreivierteljahr nach der Wiedereröffnung kann man konstatieren: Der „Kornbrenner“ ist wieder zurück und hat sich etabliert – die Leerstandsperioden in den zurückliegenden Jahren sind vergessen. Am frühen Abend ist der Schankraum gut bevölkert – man sieht viele bekannte Gesichter aus dem Veedelsleben –, und auch im rückwärtigen Restaurant-Teil kehrt immer mehr Leben ein. Vorne wirbeln Stefanos Grigoriadis und sein Team hinter der Theke der ältesten überlieferten, noch heute bestehenden gastronomischen Adresse von Nippes: Seit mindestens 1874, dem Erscheinungsjahr eines Adressbuches, das den Laden verzeichnet, ist die Existenz verbürgt; vermutlich ging es jedoch schon ein Jahrzehnt früher los.

„Es ist nicht mehr so leicht wie früher, eine Gastwirtschaft zu betreiben, aber vielleicht ist es auch gerade gut so“, meint der Gastronom. „So kristallisieren sich die Adressen heraus, die ambitioniert sind.“ Die eigenen Ambitionen unterstreicht er mit einer konsequenten Ausrichtung an saisonalen und regionalen Zutaten. Sehr gut kämen, neben den Brauhaus-Klassikern, die hausgemachten Hamburger an.

Jetzt hat Grigoriadis ein neues Format ins Leben gerufen: Erstmals in der langen Geschichte des Lokals gibt es ein regelmäßiges sonntägliches Frühstücks-Brunch im „Korni“. Mit kalten und warmen Speisen sowie Nachtisch und Brot und Brötchen, die vom Bäcker angeliefert werden.

„Es war eine Lücke, da es hier in der Umgebung wenig Sonntagsbrunchs gibt“, erläutert der 49-Jährige. „Um 9.30 Uhr fangen wir langsam an, und gegen 12.30 oder 13 Uhr werden die warmen Mittagsgerichte ergänzt.“ Die Gäste können sich bis locker 15 Uhr Zeit nehmen. Für 15,90 Euro inklusive Kaffee sowie einem Glas Sekt (oder Orangensaft) ist man dabei.

GRILLSAISON IN „DANK AUGUSTA“ GESTARTET

Auch im Flora-Gartenlokal „Dank Augusta“ kehrt eine liebgewonnene Tradition aus den Vorjahren zurück: Während der Sommermonate wird mittwochabends ab 17 Uhr auf der Terrasse gegrillt. Das Motto ist „Spießgesellen-BBQ 2019“ – im Zentrum stehen die Arrosticini, Fleischspieße aus den italienischen Abruzzen. Es gibt etwa Spieße mit Hähnchen-Togarashi, US-Beef oder als vegetarische Variante mit indischem Paneer-Frischkäse. Und natürlich weitere Speisen von der Karte. Das barrierefreie Lokal ist bei gutem Wetter bis 22 Uhr geöffnet. (bes)

KStA abonnieren