Spektakulärer AnblickFriedensengel kehren in 100 Metern Höhe an Kölner Dom zurück

Lesezeit 1 Minute
14_DBH_d_MU_NEU2726

Die vier Einzelteile wurden am Dienstag (26. Mai) wieder in luftige Höhen verfrachtet.

Köln – In luftiger Höhe schwebt der obere Teils des Friedensengels auf dem Weg zurück an seinen angestammten Platz: Dieser spektakuläre Anblick bot sich den Passanten, als die zwei gewaltigen Friedensengel am Nordturm auf die Gerüstplattform in 100 Metern Höhe emporgezogen wurden. Der eine Engel spielt Schalmei, der andere Bratsche.

9_DBH_d_MU_DBH7452

Arbeiten mit Aussicht: Die Figuren wurden am Dienstag (26. Mai) schon wieder nah an den eigentlichen Zielort gebracht.

Die 2,70 Meter hohen und 1500 Kilo schweren Himmelswesen waren vor fünf Jahren aufgrund gravierender Witterungsschäden abgenommen und aufwendig rekonstruiert worden. Die 1876 nach den Entwürfen von Dombildhauer Peter Fuchs entstandenen Figuren wurden dabei vollständig erneuert.

2_DBH_d_MU_DBH5311

Die Figuren wurden in der Dombauhütte aufwändig restauriert.

Die in weiten Teilen zerstörten Engel waren in der Dombauhütte zunächst mit Gips aufmodelliert worden. Anschließend wurden sie von Bildhauer Michael Oster und Steinmetz Theomas Kaintoch in Savonnières-Kalkstein übertragen.

KStA abonnieren