„Unterwegs im Alter – aber sicher!“Stadt Köln berät Senioren zur Sicherheit im Straßenverkehr

Lesezeit 1 Minute
Seniorinnen und Senioren hören einem Vortrag zu.

Seniorinnen und Senioren haben die Möglichkeit, sich über Themen wie Sicherheit im Straßenverkehr zu informieren (Symbolbild).

Durch Mitmachaktionen werden Teilnehmerinnen und Teilnehmern praktische Informationen zur Sicherheit im Straßenverkehr vermittelt. 

Um das eigenverantwortliche Leben im Alter zu unterstützen, bieten die Stadt Köln, die Polizei Köln und die KVB den Aktionstag „Unterwegs im Alter – aber sicher!“ im Straßenbahnmuseum Thielenbruch an. Dabei erhalten Seniorinnen und Senioren am Samstag, 27. April, unter anderem Informationen zu Themen wie Sicherheit im Straßenverkehr. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und endet um 15 Uhr.

Mitmachaktionen vermitteln praktische Informationen

Laut KVB werden während des Aktionstages Mitmachaktionen angeboten, die Interessierten praktische Hinweise vermitteln. So gibt es etwa einen Parcours für faltbare Rollstühle und ein Sicherheitstraining für Rollatoren in der Stadtbahn. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Nutzung der KVB-App. Beratung gibt es auch zu den  Themen Schutz vor Kriminalität, Gesundheit und einer Vernetzung untereinander. 

„Der Aktionstag fördert die Vernetzung von Menschen, denn die Kölner Seniorenvertretung, verschiedene Seniorennetzwerke und Nachbarschaftshilfen stellen ihre Arbeit vor und laden zum Gespräch ein“, so die Stadt. Das vollständige Programm kann unter 2. Aktionstag Senior*innen – Stadt Köln (stadt-koeln.de) eingesehen werden, der Eintritt ist frei. (lem)

KStA abonnieren