Straßenkind für einen Tag

Lesezeit 1 Minute

Innenstadt – Anlässlich des UN-Weltkindertags veranstalten die Klassen 9b und 7a des Irmgardis-Gymnasium in Kooperation mit der Menschenrechts-Organisation Terre des Hommes einen Projekttag. Die Schüler aus Bayenthal hatten sich im Unterricht mit der Situation von Straßenkindern in Simbabwe beschäftigt. Am Projekttag ging es darum, einmal in die Rolle von Straßenkindern zu schlüpfen und genau das zu tun, was die tun. Sichtwechsel war das Stichwort der Aktion.

Von Handys oder Schuhe putzen über musikalische oder sportliche Einlagen, bis hin zumVerschenken von Tee, Gebäck, oder Armbändern gegen eine Spende reichten die Aktivitäten der Schüler. Die Tanzchoreografie wurde eigens für den Auftritt in der Schildergasse erdacht, die Plätzchen frisch gebacken. Neben dem Sammeln von Spenden ging es den Schülern vor allem darum, die Passanten auf die Lage obdachloser Kinder aufmerksam zu machen. (sam)

KStA abonnieren