Technische Hochschule KölnMexikanische Studentin erhält den DAAD-Preis

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (16)

Die Studentin Ana Maria Gonzalez Degetau mit TH-Präsident Stefan Herzig

Köln – Die Masterstudentin Ana Maria Gonzalez Degetau hat für ihre akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement den DAAD-Preis 2021 der TH Köln erhalten. Die Mexikanerin studiert an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der TH Köln. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wurde Gonzalez Degetau im Rahmen einer Feierstunde übergeben.

„Ana Maria Gonzalez Degetau ist eine außergewöhnlich motivierte und ehrgeizige Studentin und hat als eine der wenigen ihr Bachelorstudium des Allgemeinen Maschinenbaus in der Regelstudienzeit mit der Note ,sehr gut‘ abgeschlossen“, würdigte Professor Martin Bonnet vom Institut für Werkstoffanwendung die Studentin. Sie beeindrucke nicht nur durch ihre Studienleistungen, sondern auch durch ihr ehrenamtliches Engagement für das Referat für Internationale Angelegenheiten der TH Köln, wo sie internationale Schülergruppen bereue. Zudem ist sie Tutorin am Institut für Werkstoffanwendung und am Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik aktiv.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die 26-Jährige hat bereits an der Universidad de Los Andes in Santiago de Chile Ingenieurwissenschaften studiert und ist 2016 im Rahmen eines Sprachstudienaufenthaltes nach Deutschland gekommen. Im Wintersemester 2017/18 begann sie ihr Bachelorstudium, das sie im April 2021 erfolgreich abschloss. Seit dem Sommersemester 2021 studiert Gonzalez Degetau den Master Maschinenbau mit Schwerpunkt „Smart Systems“.

KStA abonnieren