Tumultartige SzenenBesuchergruppen stürmen Deutzer Kirmes – Familientage gestrichen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Am temporären Freizeitpark „Happy Colonia“ kam es am Mittwoch zu tumultartigen Szenen.

Köln – Am Pop-Up-Freizeitpark „Happy Colonia“ ist es am Mittwochabend zu tumultartigen Szenen gekommen. Am Familientag, an dem der Eintritt für alle Fahrgeschäfte nur die Hälfte kostet, kam es zu einem großen Besucherandrang rund um das Gelände an der Deutzer Werft. Beim Ordnungsamt gingen aufgrund der langen Warteschlangen Bürgerbeschwerden ein. „Vor Ort stellten die Mitarbeitenden eine Warteschlange über mehrere hundert Meter mit circa 1000 Personen fest, in der überwiegend weder Abstände eingehalten noch Masken getragen wurden“, heißt es von der Stadt. 

Passanten und Radfahrerinnen und Radfahrer mussten auf die stark befahrene Siegburger Straße ausweichen. Die Unfallgefahr erhöhte sich dadurch, die Polizei musste hinzugerufen werden. 

Absperrungen wurden überrannt

Die Situation an der Einlasskontrolle der Pop-Up-Kirmes hätte sich als „chaotisch und ungeordnet“ dargestellt, heißt es von der Stadt. Die „3G-Regeln“ wären durch das Service-Personal nicht immer hinreichend kontrolliert worden. Darüber hinaus hätten einige Besucher die Absperrungen gestürmt: „Während des Einsatzes der Ordnungsdienstkräfte erreichte die externe Sicherheitsfirma des Veranstalters der Hinweis, dass an einer Stelle die Zäune überrannt werden und sich so große Personengruppen unbefugt Zutritt zum Gelände verschaffen.“ „Randale“ habe es aber nicht gegeben. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Stadt habe die Verantwortlichen der „Happy Colonia“ auf die mangelhaften Zustände hingewiesen. Die Gemeinschaft Kölner Schausteller hat bereits reagiert. In einem Statement in den sozialen Medien gaben sie bekannt, dass aufgrund des großen Andranges die kommenden Familientage entfallen werden. „Die Gesundheit und Sicherheit von Ihnen und dem Team von 'Happy Colonia' hat für uns höchste Priorität“, schreiben die Veranstalter. Gerade für einkommensschwache Familien bedauere man die Streichung der Familientage. (awe)

KStA abonnieren