Universität KölnSechs Forschende gehören zu den meistzitierten Wissenschaftlern

Lesezeit 2 Minuten
Uni Köln dpa

Die Kölner Universität

Köln – Sechs Wissenschaftler der Kölner Universität gehören zu den meist zitierten Forschern weltweit. Im jährliches Ranking „Highly Cited Researchers“ ist die Hochschule mit einem Physiker, einem Biologen und vier Medizinern vertreten. Die Rangliste, die sich auf die Publikationsdatenbank „Web of Science“ bezieht, gilt als Indikator für herausragende Forschung. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf dieser Liste zählen zu den weltweit einflussreichsten ihres Faches – gemessen an der Häufigkeit, mit der ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen von den Fachkollegen in den vergangenen zehn Jahren zitiert wurden.

Die meistzitierten Forschenden der Uni aus Köln

Zu den meistzitierten Forschenden gehören Yoichi Ando (Institut für Experimentalphysik), der Mediziner Oliver A. Cornely, (Direktor des Lehrstuhls Translationale Forschung am Cecad) sowie Mediziner Michael Hallek (Direktor des Zentrums für Integrierte Onkologie). Weiter werden Florian Klein (Direktor des Instituts für Virologie), Joachim Klosterkötter (früherer Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) und der Biologe Bart P.H.J. Thomma (Exzellenzcluster für Pflanzenforschung Ceplas) genannt. Insgesamt führt die Rangliste etwa 6600 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf, darunter 331 aus Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt hatte die Uni Köln im neuen Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine gute Platzierung erreicht. Die Kölner Hochschule kam unter 225 bewerteten Einrichtungen auf den achten Platz und verbesserte sich im Vergleich zum letzten Ranking um vier Ränge. Der Förderatlas zeigt auf, wie viele Fördermittel die DFG an die einzelnen Hochschulen für wissenschaftliche Projekte vergeben hat. Die Hochschule konnte in den Jahren 2017 bis 2019 insgesamt 252 Millionen Euro einwerben, 36,5 Millionen Euro mehr als in der Förderphase zuvor.

KStA abonnieren