Verdacht auf PropagandaKölner Polizei verbietet Konzert in Braunsfeld

Lesezeit 1 Minute
RUST3126

Polizei Köln verbietet Konzert in Braunsfeld

Köln – Die Polizei Köln hat am Sonntagnachmittag, 24. November, gegen 14 Uhr ein geplantes Musikkonzert der Band Grup Yorum im Kölner Stadtteil Braunsfeld verboten.

In einem Veranstaltungsraum stellten Beamte bereits vor Konzertbeginn Beweismittel und Propaganda-Material einer in Deutschland verbotenen, linksextremistischen, türkischen Organisation sicher. Den Organisatoren übergaben sie vor Ort die Verbotsverfügung. Polizeibeamte sperrten den Bereich ab und schickten anreisende Gäste der Veranstaltung wieder weg.

Bereits im Vorfeld hatten die Ermittler des polizeilichen Staatsschutzes Hinweise darauf, dass die Musikveranstaltung für Propagandazwecke genutzt würde. Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein anlassbezogenes Strafverfahren eingeleitet. (red)

KStA abonnieren