Völlig zerstörte StadtSo schlimm sah Köln nach dem Zweiten Weltkrieg aus

Lesezeit 1 Minute
Heimatrückkehr

Köln am 24. April 1945: die zusammengebrochene Hindenburgbrücke, dahinter der Kölner Dom (Fotograf: U.S. Army Photograph)

  • Köln war nach dem Zweiten Weltkrieg ein Trümmerhaufen: Brücken lagen im Rhein, die Altstadt war ein Trümmerhaufen.
  • In Kooperation mit dem Kölner NS-Dokumentionszentrum zeigt der „Kölner Stadt-Anzeiger” 30 Bilder einer Stadt, von der kaum noch etwas übrig war.
  • Es sind fast unwirkliche Dokumente der schweren Folgen eines Weltkriegs, den die Nationalsozialisten sechs Jahre zuvor begonnen hatten.
  • Hier geht es mit KStA PLUS zur Bildergalerie und unserer Serie zu Köln im Zweiten Weltkrieg.

Köln – Für Köln war der Zweite Weltkrieg am 8. Mai 1945 vorbei. Bereits zwei Tage vorher waren die Alliierten in Köln vorgerückt, bis zur endgültigen Kapitulation gab noch zahlreiche Tote, darunter Zwangsarbeiter, die Schergen des Nazi-Regimes im Gremberger Wäldchen hinrichteten. Köln, das war am Ende des Zweiten Weltkriegs eine in weiten Teilen durch Bombenangriffe völlig zerstörte Stadt. In Kooperation mit dem Kölner NS-Dok-Zentrum, das derzeit die sehenswerte Ausstellung „Kriegsenden in Köln - Stadt und Menschen zwischen 6. März und 8. Mai 1945”  zeigt der „Kölner Stadt-Anzeiger” historische Fotos von der massiv zerstörten Stadt Köln mit im Rhein liegenden Brücken. Auch Fotos vom Neumarkt, Heumarkt oder der Neusser Straße zeigen das Ausmaß der Zerstörung an. Hier geht es mit KStA PLUS zu den Bildern. (sbs)

Scrollen Sie sich durch alle historischen Fotos!

Heimatrückkehr

Köln am 24. April 1945: die zusammengebrochene Hindenburgbrücke, dahinter der Kölner Dom (Fotograf: U.S. Army Photograph)

Venloer Straße

Vormarsch amerikanischer Truppen über die Venloer Straße zwischen Stadtgarten und Friesenplatz Richtung Kölner Innenstadt, 6. März 1945. (Fotograf: Fred Ramage)

zerstörte Altstadt

Die kriegszerstörte Kölner Altstadt, um 1945 (Foto: U.S. Army)

Mühlheimer Brücke

Eingestürzte Mülheimer Brücke nach dem 14.10.1944. (Fotograf: Radermacher, Julius)

zerstörte Innenstadt

Blick vom Kölner Dom auf die zerstörte Innenstadt, März 1945. (Fotograf: unbekannt)

Neuer Inhalt (2)

Zerstörte Gebäude in der Kölner Altstadt am Heumarkt, undatiert (Fotograf: unbekannt)

Appelhofplatz

Blick durch die Trümmer auf das Amtsgericht am Appellhofplatz, im Hintergrund das Zeughaus, Köln 1944. (Fotograf: Gustav Funcke)

Neumarkt

Der Neumarkt am 10. April 1945 (Foto: U.S. Air Force): Zerstörte Häuser, Ruine der Kirche St. Aposteln am Neumarkt nach dem verlorenen Krieg. Von einem Haus mit der Aufschrift "NSG Kraft durch Freude" sind nur Außenwände stehen geblieben, an einer Litfass-Säule ein Plakat mit Durchhalteparolen: "Front und Heimat kennen nur ein Ziel: Kampf bis zum Sieg!"

Aufräumarbeiten Bahnhof Ehrenfeld

Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter bei Aufräumarbeiten auf dem Bahnhof Köln-Ehrenfeld, ca. 1944 (Fotograf: unbekannt)

Neuer Inhalt (2)

Die zerstörte Hohenzollernbrücke mit dem Kölner Dom, undatiert (Fotograf: unbekannt)

Blick vom Kölner Dom

Blick vom Kölner Dom auf die Altstadt und die Notbrücke an der Stelle der ehemaligen Hindenburgbrücke, 1946 (Fotograf: unbekannt)

Neuer Inhalt (2)

Opernhaus Rudolfplatz, Köln 1944/45 (Fotograf: unbekannt)

Hindenburgbrücke

Zerstörungen, im Hintergrund die Hindenburgbrücke / Deutzer Brücke, Köln 1944/45 (Fotograf: unbekannt)

Agrippastraße

Zerstörungen in der Agrippastraße, Köln 1945 (Fotograf: Werner Schwister)

Café Wien

Das beschädigte Café Wien am Hohenzollernring 16, Köln 1945 (Fotograf: Werner Schwister)

Witschgasse

Kriegsschäden in der Witschgasse, Köln 1945 (Fotograf: Werner Schwister)

Das könnte Sie auch interessieren:

Dischhaus

Zerstörungen an Dischhaus, St. Kolumba und Umgebung, Köln nach 06.03.1945 (Luftbild der US Air Force)

Konrad Adenauer

Konrad Adenauer (Mitte) bei der Besichtigung seiner ehemaligen Haftstätte auf dem Messegelände wenige Tage nach der Befreiung Kölns im Frühjahr 1945 (Fotograf: unbekannt): Adenauer gehörte zu den im Rahmen der "Aktion Gewitter" im August 1944 Verhafteten. Ihm gelang die Flucht aus der Haft, und er konnte sich bis Kriegsende verstecken. Seine Frau Gussie Adenauer, ebenfalls von der Gestapo zeitweise gefangen gehalten, starb nach dem Krieg an den Folgen der Haft.

Tag der Machtergreifung

Feier zum "Tag der Machtergreifung" am 31.01.1944 im zerstörten Köln (Fotograf: Josef Fischer oder Julius Radermacher)

Neuer Inhalt (2)

Der weitgehend unbeschädigte Kölner Dom inmitten der zerstörten Stadt: Eine Aufnahme der 82. Luftlande-Division, 15. Armee, XXII. Corps. Schräg-Luftaufnahme. 24. April 1945 (Foto: U.S. Army, Jack Clemmer)

Alter Markt

Alter Markt mit Kölner Rathaus nach dem 14. Oktober 1944 (Fotograf: Konrad Enström oder Julius Radermacher)

Gürzenich

Zerstörungen und Trümmerhaufen am Gürzenich, Köln 1944 (Fotograf: Julius Radermacher oder Konrad Enström)

Gürzenich 2

Zerstörung am Gürzenich, Köln 1944 (Fotograf: Radermacher, Julius)

Heumarkt

Bombenschäden am Heumarkt, Köln ca. 1944 (Fotograf: unbekannt)

Kölner Dom

Blick auf den Kölner Dom und die Kriegszerstörung in Köln, Köln nach 1945 (Fotograf: Erich Kämmerer)

Straßenaufnahme

Straßenaufnahme in Köln nach dem Krieg, Köln nach 1945 (Fotograf: Erich Kämmerer)

Hansaring

Straßenszene am Hansaring mit Hansahochhaus, Köln um 1945 (Fotograf: Erich Kämmerer)

Straßenaufnahme 2

Straßenaufnahme in Köln nach dem Krieg, Köln nach 1945 (Fotograf: Erich Kämmerer)

Pfahljochbrücke

Pfahljochbrücke, Köln im Mai 1945 (Fotograf: unbekannt)

KStA abonnieren