WahlniederlageKölner Sozialdezernent Harald Rau wird nicht OB in Offenburg

Lesezeit 1 Minute
Harald Rau

Harald Rau (Archivbild)

Köln – Sozialdezernent Harald Rau bleibt in Köln: Bei der Oberbürgermeisterwahl in Offenburg (Baden-Württemberg) unterlag der parteilose Rau, der von den Grünen und der SPD unterstützt wurde, am Sonntag bereits im ersten Wahlgang seinem Kontrahenten Marco Steffens (CDU), der auf 52 Prozent der Stimmen kam.

Rau erhielt 32,9 Prozent der Stimmen und landete auf dem zweiten Platz.

„Natürlich ist das jetzt enttäuschend“, sagte Rau laut „Badischer Zeitung“. „Vor allem macht mich traurig, dass ich so viel Hoffnung gespürt habe von Menschen, die mitgemacht haben, ihr Offenburg zu gestalten.“

In Köln ist Rau bis 2024 gewählt. Allerdings gibt es im Rathaus inzwischen manche Vorbehalte gegen den von den Grünen vorgeschlagenen Dezernenten. Vor allem beim Thema Fahrverbote waren OB Henriette Reker und Verkehrsdezernentin Andrea Blome nicht immer einer Meinung mit Rau, der auch für Umweltthemen zuständig ist. Zudem hatte er im Wahlkampf gesagt, dass er in Köln nur in der zweiten Reihe stehe. Er wolle aber „in der ersten Reihe“ gestalten. (chh)

KStA abonnieren