Warn-App „Nina“ in Köln ausgelöstBrand in Raderthal – acht Bewohner im Krankenhaus

Lesezeit 2 Minuten
Brand raderthal Feuerwehr

Seit 3.30 Uhr ist die Feuerwehr in Raderthal im Einsatz.

Köln – Wegen eines Feuers in einem Keller eines dreigeschossigen Wohnhauses in der Hitzelerstraße in Raderthal hat die Feuerwehr Köln am frühen Montagmorgen eine Warnung für die gesamte Umgebung ausgesprochen. Die Warn-App Nina wurde ausgelöst. Grund dafür war starker Rauch.

Brand raderthal Rauch

Durch das Feuer hat sich starker Rauch in Raderthal gebildet.

Wie die Feuerwehr mitteilt, sind die Einsatzkräfte seit 3.30 Uhr vor Ort. Die Bewohner waren durch die Rauchmelder geweckt worden und hatten die Feuerwehr gerufen. Diese konnte acht Bewohner nach eigenen Anganben in letzter Sekunde retten. Mehrere von ihnen mussten über die Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Alle acht mussten wegen einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht werden, einer von ihnen soll schwer verletzt sein.

Feuer in Raderthal schwierig zu löschen

Das Löschen des Feuers gestaltete sich für die Wehrleute schwierig, da der betroffene Keller nur schwer zugänglich war. Zudem konnten die Einsatzkräfte aufgrund des Rauches nicht viel erkennen. Gegen 6.30 Uhr war der Brand weitestgehend gelöscht, die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings bis in den Vormittag.

Brand Raderthal (2)

Wegen des starken Rauchs wurde die Warn-App Nina ausgelöst.

Da nicht mehr so viel Rauch entstand, gab die Feuerwehr zudem Entwarnung über die Warn-App Nina. Zuvor waren Bewohner in der Umgebung des Brandes dazu angehalten worden, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungs-und Klimaanlagen abzuschalten.

Das Gebäude ist wegen der Rauch- und Brandschäden nicht mehr bewohnbar. Was genau das Feuer verursacht hat, kann die Feuerwehr nicht sagen. (red)

KStA abonnieren