Wegen MülltourismusKölner Wertstoffcenter verlangen Vorlage des Personalausweises

Lesezeit 2 Minuten
20200420wertstoffcenter1_2

Einfahrt zum Wertstoffcenter Gremberghoven

Köln – Wer Müll in die beiden Wertstoffcenter der Abfallwirtschaftsbetriebe bringen möchte, muss mit einem Personalausweis oder einem anderen behördlichen Dokument belegen, in Köln gemeldet zu sein. Ein Kölner Kennzeichen am Auto, das bislang in der Regel genügte, reicht nun nicht mehr. „Wir haben einen gewissen Mülltourismus aus umliegenden Kommunen bemerkt, weil dort die Wertstoffcenter teilweise noch geschlossen sind“, sagt AWB-Sprecherin Cordula Beckmann.

Eine Ausweiskontrolle hat es schon in den Jahren zuvor gegeben, jedoch nur stichprobenartig, erklärt Beckmann weiter. Allein aufs Kennzeichen zu schauen, sei ohnehin nicht immer sinnvoll, da manche Kunden zum Beispiel mit gemieteten Transportern, die oft auswärtige Kennzeichen haben, ihre Abfälle brächten. Deshalb sei es besser, dass sich die Person, die den Müll bringt, als Kölnerin oder Kölner ausweisen kann. „Wir müssen sichergehen, dass es sich um Kölner Abfälle handelt“, sagt die Sprecherin.

Ansturm während Corona-Lockdown

Zu Beginn der Corona-Pandemie und während des ersten Lockdowns hat die AWB den Zugang zu den beiden Wertstoffcentern in Ossendorf und Gremberghoven beschränkt, indem an bestimmten Tagen nur Autos mit geraden Zahlen auf den Nummernschildern eingelassen wurden, an anderen Tagen die mit ungeraden Zahlen. Das galt zwischen April und Juni des vergangenen Jahres. „Wir hatten damals ein sehr hohes Aufkommen, weil viele Menschen wegen den Ausgangsbeschränkungen zu Hause waren und anfingen, zum Beispiel ihre Keller zu entrümpeln“, sagt Beckmann. Mit der Maßnahme will die AWB den Kundenansturm abmildern, zeitweise wurde deshalb das Wertstoffcenter in Gremberghoven geschlossen. Mitunter ergaben sich Wartezeiten von bis zu zwei Stunden, manche Kunden kamen schließlich nicht mehr auf einen Wertstoffhof, weil sie immer noch in der Schlange standen, als die Öffnungszeiten der Einrichtungen vorüber waren. Bis auf Spitzen an einzelnen Tagen wie montags oder samstags sei der große Andrang inzwischen aber einigermaßen vorbei, berichtet Beckmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dennoch gelten für die Wertstoffcenter neben der Ausweispflicht weiterhin bestimmte Pandemieregeln. In den Einrichtungen gilt eine Maskenpflicht und in den anliefernden Fahrzeugen dürfen maximal zwei Personen sitzen. Zudem bittet die AWB, „ausschließlich in zwingend notwendigen Fällen“ Abfälle und Sperrgut selbst anzuliefern.

KStA abonnieren