Weltweit einzigartigFliegende Sternwarte in Köln gelandet

Lesezeit 1 Minute
Sofia 1

Die fliegende Sternwarte, eine Boeing 747-SP der NASA, landet auf dem Flughafen Köln/Bonn.

Köln – Die weltweit einzige fliegende Sternwarte ist am Donnerstag auf dem Flughafen Köln/Bonn zu einer sechswöchigen Beobachtungsmission eingetroffen.

Nach mehrmonatigen Wartungsarbeiten in Hamburg landete die zum Weltraumobservatorium umgebaute Großraum-Boeing „Sofia“ am Nachmittag auf dem Kölner Airport, wie eine Flughafensprecherin mitteilte.

sofia 2

„Sofia“ wird nun bis zum 16. März am Köln-Bonner Flughafen für die Forschungsmission zu Gast sein. 

„Sofia“ wird nun bis zum 16. März am Köln-Bonner Flughafen für die Forschungsmission zu Gast sein. Diese Mission ist eine Premiere: Zum ersten Mal seit der offiziellen Aufnahme des wissenschaftlichen Betriebs im Jahr 2014 wird „Sofia“ eine vollständige Flugkampagne von Deutschland aus unternehmen.

Der Heimatflughafen der umgebauten Boeing 747SP mit einem 2,7-Meter-Teleskop an Bord ist der Nasa-Stützpunkt in Palmdale im US-Bundesstaat Kalifornien. „Sofia“ ist die Abkürzung für „Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie“ und ein gemeinsames Projekt der US-Weltraumbehörde Nasa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). (afp)

KStA abonnieren