Wohnen in Köln-EhrenfeldAm Melatengürtel wird fleißig gebaut

Lesezeit 2 Minuten
Das „Supercandy Popup Museum“ war einige Zeit ein Blickfang.

Das „Supercandy Popup Museum“ war einige Zeit ein Blickfang.

Ehrenfeld – Die Farbe Rosa machte den sonst eher unauffälligen Flachbau am Melatengürtel 107 zu einem Blickfang. Zumal im Inneren unzählige Fotos geschossen wurden. Das „Supercandy Popup Museum“ war für wenige Monate ein schriller Ort für Events und Fotoshootings. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sich in einem rosa Bällebad knipsen zu lassen?

Das Museum gibt es nicht mehr , das Gebäude – zuvor war dort jahrzehntelang eine Druckerei – ist bereits abgerissen. Die Metropol Immobiliengruppe realisiert dort ein neues Mietwohnungsprojekt.

Maisonette-Wohnungen im Hinterhaus

Am Melatengürtel 107-109 entstehen 32 Wohnungen. Sechs davon in einem Hinterhaus als Maisonette-Wohnungen mit eigenen Terrassen. Die Gesamtfläche der Wohnungen wird 2163 Quadratmeter betragen. Wie groß die einzelnen Wohnungen werden, steht noch nicht fest. Die Fertigstellung ist voraussichtlich im Frühjahr 2021.

So soll der Neubau am Melatengürtel aussehen.

So soll der Neubau am Melatengürtel aussehen.

„Die Festlegung der Miethöhen erfolgt im Rahmen der Vermietung voraussichtlich im Frühjahr 2021 und orientiert sich am Ehrenfelder Umfeld“, erklärt Alexander Wiertz, Marketingchef der Metropol-Immobiliengruppe. Armin Wittershagen, Geschäftsführer Projektentwicklung bei der Metropol Immobiliengruppe, versichert: „Wir schaffen einen bedarfsgerechten Wohnungsmix in dieser begehrten urbanen Lage.

Tagespflege zieht ins Vorderhaus

Der Stadtteil ist sehr attraktiv zum Wohnen, nur muss für die steigende Nachfrage auch Wohnraum entstehen. Wir schaffen Mietwohnungen, wo sie dringend benötigt werden. Und zwar auf einem Grundstück, wo vorher keine waren.“ Die entstehenden Wohnungen entsprechen mit zwei bis drei Zimmern dem aktuellen Bedarf in Ehrenfeld. Neben kleineren Mietwohnungen mit einer guten Ausstattung sind Wohnangebote für junge Familien gefragt. Im Erdgeschoss des Vorderhauses soll deshalb auch eine Tagespflege für bis zu neun Kinder einziehen.

Allen Bewohnern steht ein gemeinsamer, attraktiver Innenhof zur Verfügung. Und eine hauseigene Tiefgarage sorgt für die notwendigen Abstellmöglichkeiten für Pkw und Fahrräder. Die Haltestellen der Stadtbahnlinie 13 und der Buslinie 142 befinden sich in unmittelbarer Nähe.

http://www.metropol-m107.de

KStA abonnieren