Dschungelcamp 2020Alle gegen Danni – Eskalation droht

Lesezeit 3 Minuten
Danni RTL Dschungel

Danni Büchner zieht eine Grimasse während der Prüfung.

Köln – Tag fünf im Dschungel und die Fronten verhärten sich: alle gegen Danni Büchner. Während Positi(S)veni noch versucht, ihr gebetsmühlenartig „Positiv!!!“-Botschaften einzuhämmern, lassen sich die anderen Camper vor der Kamera über sie aus. Auf eine baldige Eskalation bleibt zu hoffen, denn ansonsten sind die Bewohner vor allem mit einem beschäftigt: in Endlosschleifen Probleme zu besprechen. Da wird selbst eine Diskussion über das RTL-Nachmittagsprogramm interessanter. Die Folge im Überblick.

Frustrierte Fernsehzuschauerin fordert: Prime-Time für die Superhändler!

Ob es die mangelnde Energie durch den Nahrungsentzug ist, oder die Camper einfach generell Schlaftabletten sind, wissen wir noch nicht. Fakt ist, dass die diesjährige Staffel des Dschungelcamps bisher so ereignisarm ist, dass die Bewohner beginnen, sich selbst auf einer Meta-Ebene zu diskutieren. Eine Debatte über Reality-TV im Reality-TV. Und ich dachte vor ein paar Jahren noch, dafür müsste ich Medienwissenschaften studieren (Spoiler-Alarm: falsch gedacht). Dabei analysieren die Z-Promis selbst ganz treffend den kläglichen Zustand des linearen Fernsehens – ungeachtet der tragischen Ironie, dass sie selbst noch von diesem Geschäftsmodell leben.

Aufhänger für diesen - für Kölner Medienstudierende Bachelorarbeits-würdigen - Moment ist der Sendeplatz von „Die Superhändler“, der Show von Teilnehmer Markus (Sie wissen schon, der mit den schmierigen Haaren). Der ist nämlich gar nicht zufrieden mit seiner Sendezeit um 14 Uhr, schauen da doch nur Alte und Kranke zu. Sven geht sogar so weit zu sagen, solche Sendungen seien nur Programmbeschaffung (no shit, Sherlock!). Markus hingegen plädiert für eine Ausstrahlung der „Superhändler“ zur Prime-Time. GZSZ-Sternchen Raúl, Sendezeit fast (!) Prominenz-würdige 19:40 Uhr, muss sich zwar das Lachen verkneifen. Doch seien wir mal ehrlich: momentan würde man als Zuschauer eine Folge der „Superhändler“ jeder Dschungelprüfung einer Danni Büchner vorziehen. 

Dannis kurzer Ausflug in den „GeFahrstuhl“

Sollte man meinen. In der grausamen Dschungel-Realität geben jedoch immer noch genug Menschen 50 Cent für einen Anruf aus, um Danni in die Dschungelprüfungen zu schicken. Genoss die Auswanderin gestern noch die Aufmerksamkeit, die damit einher ging, fragt sie sich heute: „Wer will eine Mutter so leiden sehen?“ RTL-Zuschauer, Danni, RTL-Zuschauer. Also geht es für sie ab in den „GeFahrstuhl“. Auf drei Stockwerken soll die Fünffach-Mutter zwischen allerlei Getier Sterne ausfindig machen und einsammeln. 

Doch schon nach 30 Sekunden ist Feierabend für Danni: beim schieren Anblick der Schlangen im ersten Raum ruft sie: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ Null Sterne und einen mehr-oder-minder glaubhaften Heulkrampf später kehrt Danni ins Camp zurück. Die Gesichter der Anderen als Reaktion auf ihr Versagen sprechen zwar Bände, doch bislang wird über Danni durch die anderen Bewohner nur in den Interviews hergezogen. In wunderschönen Cross-Cuts (na, merken Sie das Medien-Studium?) werden Svens Positiv-Botschaften mit den Lästerattacken von Raúl, Sonja, Elena und Markus kontrastiert. Beten wir also weiter zum Dschungelgott, dass die Aufregung über Dummschwatz-Danni morgen endlich offen im Camp eskaliert.

Bohnenwasser, Wendler-Talk und Probleme über Probleme

Nach Dannis rekordverdächtig kurzer Dschungelprüfung muss RTL die restliche Sendezeit des Dschungelcamps also mit den großen und kleinen Problemen der Camper füllen. Danni breitet ihre Lebensgeschichte vor Claudia Norberg aus, welche die ganze Folge über mit einfühlsamen Kommentaren punktet („Haste schon wieder geweint?!“) und selbst erstaunlich unaufgeregt über ihre Scheidungssituation mit dem Wendler spricht. Noch bewundernswerter ist ihre Entspanntheit, weil sie sich zusätzlich die dramatische Vergangenheit von Schluchzi-Marco anhören darf, der früher gemein zu seiner Mama war. O-Ton Claudia: „Schließ einfach damit ab!“

Weitere Highlights im Kurzüberblick: die Camper entdecken Bohnenwasser als Delikatesse. Prince Damien hat Angst, als einsamer „Echsen-Onkel“ zu enden. Raúl und Anastasiya gehen auf Schatzsuche und gewinnen eine Zitrone. Keine Pointe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Morgen geht es dann wieder für Elena und Danni in die Prüfung. Ob Elena dann endlich der Geduldsfaden reißt? Lassen Sie uns darauf hoffen. 

KStA abonnieren