Echtpelz-Szene gelöschtHeidi Klum provoziert ProSieben und sorgt für Novum

Lesezeit 2 Minuten
Heidi Klum blickt zurück und schaut in die Kamera.

Heidi Klum hat sich für eine „GNTM“-Kandidatin auf ungewöhnliche Weise stark gemacht.

Nachdem eine „GNTM“-Kandidatin mit ihrer Vorliebe für Echtpelz für Furore sorgte, griff ProSieben ein. Klum ergriff anschließend die Initiative. 

Noch vor Ausstrahlung der zweiten Folge der neuen Staffel von „Germany's Next Topmodel“ hat Heidi Klum für ein Novum in der GNTM-Geschichte gesorgt: Die 49-Jährige postete auf ihrem Instagram-Kanal einen kurzen Clip, den ProSieben kurz vorher gelöscht hatte.

In der besagten Vorschau hatte sich Kandidatin Elsa als Echtpelzfan geoutet – die 18-Jährige zeigte sich in einem 400-Dollar-Wildfuchs-Mantel. Dies löste offenbar eine Welle der Empörung aus. 

„Germany's Next Topmodel“: Heidi Klum postet kritisierten Echtpelz-Clip

Die Social Media-Abteilung von ProSieben löschte daraufhin die Szene, denn sie ist nicht mehr aufzufinden. Kurz darauf schritt Heidi Klum ein und meldete sich zu Wort.

Alles zum Thema Heidi Klum

Die Mutter von Nachwuchsmodel Leni Klum postete den kritisierten Clip auf Instagram. Dazu schrieb die gebürtige Bergisch-Gladbacherin: „Echtpelz oder Kunstpelz? Fleisch essen oder vegan leben? Viele Kandidatinnen, viele Meinungen!“

Heidi Klum knöpft sich Kritiker von „Germany's Next Topmodel“ vor

Ihre Aktion passt perfekt zu der Botschaft, die Klum vergangene Woche in einem längeren Monolog vor dem Staffelstart rausposaunte: Die „GNTM“-Kandidatinnen ihrer TV-Castingshow seien frei in dem, was sie sagten und täten.

Gleichzeitig wehrte sich das erfolgreiche Model gegen die ständigen Manipulationsvorwürfe. Mehrmals stellte Klum bei ihrem Statement klar, dass nichts in der Sendung gestellt sei. „Alles, was die Models tun und sagen, ist einzig und allein ihre Entscheidung“, machte Klum deutlich.

Kritik an „Germany's Next Topmodel“ wird immer lauter

Auslöser für Klums Abrechnung waren zahlreiche Beschwerden von ehemaligen Teilnehmerinnen von „Germany's Next Topmodel“. Besonders die scharfe Kritik an der Produktionsfirma von Ex-Kandidatin Lijana Kaggwa schlug im Vorfeld der 18. Staffel hohe Wellen.

Ob die „GNTM“-Chefin mit ihrer neuesten Aktion die Chefs von ProSieben verärgert hat, ist nicht überliefert. Der Münchner Privatsender hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Am Donnerstagabend um 20.15 Uhr kommt die zweite Folge der 18. Staffel von „Germany's Next Topmodel“ auf ProSieben. (mbr)

KStA abonnieren