Serienklassiker neu im Kino„Ein Colt für alle Fälle“ – Was wurde aus den Serienstars?

Lesezeit 7 Minuten
Lee Majors, Douglas Barr und Heather Thomas

Das waren die Stars von „Ein Colt für alle“: Lee Majors, Douglas Barr und Heather Thomas. Was machen sie heute?

Der 80er-Klassiker „Ein Colt für alle Fälle“ kommt ins Kino! Doch was ist aus den Serienstars Lee Majors oder Heather Thomas geworden? 

„Ein Colt für alle Fälle“ gilt bis heute als Kultklassiker unter den Fernsehserien der 1980er Jahre. Die US-Serie handelte von den Abenteuern von Stuntman Colt Seavers, Howie Munson und Jody Banks, die als Kopfgeldjäger Verbrecher zur Strecke bringen. Sie lief von 1981 bis 1986 im US-Fernsehen. Ab 1983 wurden die fünf Staffeln von „Ein Colt für alle Fälle“ auch in Deutschland ausgestrahlt. Insgesamt wurden 112 Folgen im ZDF gezeigt.

Am 2. Mai 2024 kommt die Neuverfilmung unter dem Originaltitel „The Fall Guy“ mit Ryan Gosling (Colt) und Emily Blunt (Jody) in den Hauptrollen in die deutschen Kinos. In weiteren Rollen sind Aaron Taylor-Johnson und Hannah Waddingham zu sehen. Lee Majors soll einen Cameo-Auftritt haben. Außerdem wird der Originalsong „Unknown Stuntman“ von Country-Superstar Blake Shelton neu interpretiert.


Was wurde aus den Stars von „Ein Cole für alle Fälle“?

Lee Majors alias Colt Seavers

Der 84-jährige Lee Majors ist ein wahres Urgestein des amerikanischen Fernsehens und steht immer noch regelmäßig vor der Kamera. Bis heute war er in rund 130 Fernseh- und Filmrollen zu sehen. Vor „Ein Colt für alle Fälle“ feierte er bereits große Erfolge in Serien wie „Big Valley“ oder der Sci-Fi-Serie „Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann“.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Unvergessen ist auch „Unknown Stuntman“, der von Majors gesungene Countrysong aus dem Vorspann von „Ein Colt für alle Fälle“, der nur in Deutschland ein Hit wurde und in den USA, wo der Sound eigentlich hätte gut ankommen müssen, als Single floppte. Auf seinen Erfolg in Deutschland angesprochen, sagte Majors einmal: „Ich glaube, die verstehen da drüben einfach nicht viel von Musik“.

Lee Majors und Bruce Campbell

Für jeden Spaß zu haben: Lee Majors mit seinem „Ash vs. Evil Dead“-Kollegen Bruce Campbell.

Bis heute hat Lee Majors in unzähligen Serien, Fernsehfilmen und gelegentlich auch in B-Movie-Kinoproduktionen mitgewirkt. Zu seinen bekanntesten Rollen in den letzten Jahren gehört die des Brock Williams in der Horror-Comedy-Serie „Ash vs. Evil Dead“. 2022 war er in dem Actionfilm „Renegades - Legends Never Die“ zu sehen.

Lee Majors mit seiner Ehefrau Faith.

Lee Majors mit seiner Ehefrau Faith.

Majors, der beide Eltern bei verschiedenen Unfällen verlor und mit knapp zwei Jahren Vollwaise wurde, war mehrfach verheiratet, unter anderem mit Farrah Fawcett, einem der ursprünglichen „Drei Engel für Charlie“. Er hat vier Kinder. Seit 2002 ist er mit dem rund 35 Jahre jüngeren Model Faith Majors verheiratet.


Heather Thomas alias Jody Banks

Die blonde Schauspielerin Heather Thomas war in allen fünf Staffeln von „Ein Colt für alle Fälle“ als sexy Jody zu sehen. Nicht selten im Bikini oder anderen knappen Outfits. Sie wurde zu einem beliebten Pin-up und Teenie-Idol. Zwischen 1985 und 1989 wurde sie mehrfach mit dem „Bravo Otto“ ausgezeichnet (1985 Gold!). In den USA war die Serie da schon seit 1986 Geschichte. Was die Leser der Teenie-Postille nicht wussten: Heather Thomas kämpfte mit einer Kokainsucht, die sie erst nach einer Therapie, zu der sie ihr Kollege Lee Majors gedrängt hatte, überwinden konnte.

Heather Thomas vor grünen Blättern.

Heather Thomas vor ein paar Jahren bei einem Fundraiser in Beverly Hills.

Kaum clean, wurde sie 1986 von einem Auto angefahren und musste sich mehreren Operationen unterziehen. Eine sechsmonatige Affäre mit dem Schlagersänger Christian Anders (!), den sie bei den Dreharbeiten zum Filmflop „Der Stein des Todes“ kennengelernt hatte, sorgte darüber hinaus für Schlagzeilen in Deutschland. 1987 konnte Heather Thomas ihre Karriere fortsetzen, doch der große Erfolg blieb aus. Sie spielte Marilyn Monroe in einer Miniserie und war an der Seite von Telly Savallas und Ernest Borgnine in der vierten Auflage von „Das dreckige Dutzend“ zu sehen.

Nach einigen unbedeutenden Serien und Filmen zog sie sich 1998 von der Schauspielerei zurück. 2014 kehrte sie für eine kleine Rolle ins Filmgeschäft zurück. In Interviews verriet sie später, dass ihr vor allem die zahlreichen Stalker zu schaffen machten, gegen die sie laut einem Interview mit dem „Berliner Kurier“ gut 45 einstweilige Verfügungen erwirken musste.

Heather Thomas und Lee Majors bei einer Reunion 2022:

Heute lebt die 66-Jährige in Santa Monica und ist als Aktivistin tätig. Sie ist sehr umtriebig auf Twitter, wo sie bereits über 400.000 Tweets zu politischen und gesellschaftlichen Themen abgesetzt hat. Insbesondere die Gleichberechtigung von Frauen und Minoritäten, aber auch der Umweltschutz haben es ihr angetan. Thomas ist seit 1992 mit dem Medienanwalt Harry M. Brittenham verheiratet und hat drei Töchter.


Douglas Barr alias Howie Munson

Douglas Barr war während seiner Zeit bei „Ein Colt für alle Fälle“ bereits in einigen anderen Kultserien der 1980er Jahre aufgetreten. So hatte er Gastrollen in „Love Boat“ oder „Hotel“ erhalten. Nach dem Ende von „Colt“, erhielt der Schauspieler, den Fans und Freude auch einfach „Doug“ nennen, zunächst weitere Angebote, doch die Abenteuerserie „The Wizard“, eine Art Konkurrenz zu „MacGyver“, wurde trotz massiver Fanproteste nach einer Staffel wieder eingestellt. Danach war Douglas Barr in einer Nebenrolle in mehreren Staffeln der erfolgreichen Sitcom „Mann muss nicht sein“ zu sehen. Es folgten zahlreiche Gastrollen im Fernsehen.

Douglas Barr alias Howie Munson in „Ein Colt für alle Fälle“

Douglas Barr alias Howie Munson in „Ein Colt für alle Fälle“

1993 arbeiteten Lee Majors und Douglas Barr nach „Ein Colt für alle Fälle“ erneut zusammen. Barr schrieb am Drehbuch des Fernsehfilms „Tod der Mannequins“ mit, in dem Majors die Hauptrolle übernahm. Ein Jahr später stand Barr zum letzten Mal in einer Fernsehrolle vor der Kamera.

Der heute 74-Jährige wechselte ins Regiefach und inszenierte rund 25 Fernsehfilme, darunter einige Liebesschnulzen für die Hausfrauenkanäle Hallmark und Lifetime. Außerdem erfüllte er sich einen Traum und eröffnete ein eigenes Weingut im Napa Valley, das er bis heute führt. Er ist seit 1984 mit der Malerin Clare Kirkconnell verheiratet. Sie haben einen Sohn, Wilson Barr.


Markie Post alias Terri Michaels

Markie Post stieg in der zweiten Staffel bei „Ein Colt für alle Fälle“ als Kautionsagentin Terri Michaels ein. Sie blieb der Serie bis 1985 in 61 Episoden treu und war auch danach im US-amerikanischen Fernsehen sehr gefragt. Bereits 1984 hatte sie die Rolle der Pflichtverteidigerin Christine Sullivan in der Comedy „Harrys wundersames Strafgericht“ übernommen, in der Markie Post bis 1992 in insgesamt sieben Staffeln zu sehen war. Es folgte ein mehrjähriges Engagement in der Serie „Staatsaffären“.

Markie Post winkt ihren Fans.

Einer iher letzten öffentlichen Auftritte: Markie Post besuchte 2018 die Premiere von Netflix' „Santa Clarita Diet“ in Hollywood, Kalifornien.

Daneben war Markie Post auch in Filmen zu sehen, unter anderem in dem Komödienklassiker „Verrückt nach Mary“ als Mutter der Titelfigur, gespielt von Cameron Diaz. Auch in zahlreichen Fernsehfilmen spielte sie Hauptrollen. Sehr stark war sie zum Beispiel in dem Drama „Sie kannte ihren Mörder“ von 1994, in dem sie eine Mutter spielt, deren kleine Tochter brutal ermordet wird.

Markie Post spielte in über 70 Kino- und Fernsehfilmen mit. Weniger bekannt war ihre Krebserkrankung, gegen die sie vier Jahre lang kämpfte. Umso größer war der Schock bei ihren zahlreichen Fans, als sie den Kampf verlor. Markie Post starb am 7. August 2021 im Alter von 70 Jahren. Sie hinterlässt ihren Mann Michael A. Ross und zwei Töchter.


Jo Ann Pflug alias Samantha „Big“ Jack

Jo Ann Pflug spielte nur in der ersten Staffel von „Ein Colt für alle Fälle“ mit, bevor ihr Charakter Samantha „Big“ Jack durch Markie Post und ihre Rolle als Terri Michaels ersetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits eine bewegte Fernsehkarriere hinter sich. Neben zahlreichen Film- und Fernsehrollen hatte sie Ende der 1960er Jahre als eine der ersten Frauen eine eigene Talkshow im amerikanischen Fernsehen.

Es folgten Rollen im Kultfilm „M*A*S*H“ und an der Seite von Peters Sellers in der Komödie „Wo tut's weh“. Nach „Ein Colt für alle Fälle“ folgten einige Gastrollen im Fernsehen, doch der große Wurf blieb aus. Ihre letzte Kinorolle spielte sie 1997 in Clint Eastwoods „Mitternacht im Garten von Gut und Böse“.

Später erzählte sie in Interviews, sie sei eine wiedergeborene Christin geworden, nachdem sie von dem Popsänger Pat Boone im Swimmingpool seines Hauses getauft worden war. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Charles Young hielt sie in ihrer Villa in Beverly Hills Bibelstunden ab und hatte später auch eine eigene Radiosendung. Ihr Twitter-Account ist leider seit über zehn Jahren verwaist.


Vince Deadrick senior – Stuntman für Lee Majors

Lee Majors und sein Stuntdouble kannten sich bereits gut, denn Vince Deadrick Sr. hatte mit Majors in der Science-Fiction-Serie „Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann“ Mitte der 1970er Jahre zusammengearbeitet.  Der Stuntman hat seit Anfang der 1960er Jahre in mehr als 60 Filmen mitgewirkt und in über 30 davon auch kleinere Rollen übernommen. So auch in mehreren Folgen von „Raumschiff Enterprise“.

Einer seiner letzten Aufträge war 2003 seine Stuntarbeit für den Klassiker „Fluch der Karibik“ mit Johnny Depp. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits über 70 Jahre alt und arbeitete als Veteran der Hollywood-Stuntleute unter anderem auch als Stuntdouble für Steve McQueen. Vince Deadrick Sr. starb am 27. Mai 2017 im Alter von 84 Jahren.

„Ein Colt für alle Fälle“ wird aktuell auf NITRO wiederholt. Bei JustWatch kann man sich darüber hinaus informieren, ob die Serie noch bei anderen Anbietern verfügbar ist. Alle fünf Staffeln sind auch auf DVD erhältlich.

KStA abonnieren